You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Laras Levelbase Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

gerda

Unregistered

41

Friday, October 26th 2007, 4:26pm

I

Quoted

Ich wollte eigentlich ein anderes, mundartliches, mehr besinnliches Gedicht einfügen, möchte aber nicht anecken...

@Michael: Wieso glaubst du eigentlich, daß du anecken könntest ?

• "Michael Otto" is male

wcf.user.option.userOption56: Bauberater

• Send private message

42

Friday, October 26th 2007, 4:31pm

Liebe Gerda,
es gibt in unserer Community sicher (neben den christlich orientierten, so wie ich) auch Atheisten und Angehörige anderer Glaubensrichtungen und ich möchte keinen Streit über Weltanschauungen...

43

Friday, October 26th 2007, 4:39pm

Michael

Ich mein das jetzt bestimmt nicht im negativen Sinne, aber ist das nicht vorauseilender Gehorsam (oder auch Political Correctness)? Wenn es abweichende Meinungen gibt, kann man immer drüber diskutieren, aber seine Meinung (Einstellung) nur deshalb nicht zu posten, weil man meint, man könnte irgendwo anecken, halte ich für eine selbstbeschneidung der eigenen Meinungfreiheit :)

Gruss, Scottie
Widerstand ist zwecklos

• "Michael Otto" is male

• Send private message

44

Saturday, October 27th 2007, 7:21am

Noch einmal zu den Weihnachtsleveln, der Weihnachtsstimmung und dem Gund dieses Festes.
Wer dem christlichen Glauben gleichgültig oder ablehnend gegenübersteht braucht hier nicht aufs folgende Spoiler - Knöpfchen zu drücken.

Spoiler Spoiler

Mer feiern Faster, ’s gieht uns gut
Dr Gobntisch kracht bal zamm.
Un doch, wie viel gib 's fei noch Nut

Un Leit, die net in Haufn ham.

Drum mach de Tür auf, spann un horch,
guck für un aa zerück,
’s gibt ümedüm viel Leid un Sorch
un doch hot jeds e Racht of Glück

Hier dämmert krank e alter Maa
Do is versiegt dr Quell.
Ach zünd aa dort e Lichtel aa
Bei dir wird’s nochert doppelt hell

Hob Herz, schaff Fraad, bräng Glanz un Wärm
Wu Nacht un Trübsal wuhne.
Half garn un mach dorfu kenn Lärm
Dr Herrgott ward darsch reichlich luhne

Dieses eher nachdenkliche Weihnachtsgedicht ist in erzgebirgischer Mundart. Hilfe beim Übersetzen gibts gern von mir.
Besinnliche Advents- und Weihnachtszeit!
Micha

gerda

Unregistered

45

Saturday, October 27th 2007, 9:25am

Sehr schönes besinnliches Weihnachtsgedicht, Michael, Übersetzung brauch ich keine denn obwohl mir diese Mundart fremd ist habe ich den Sinn sehr gut verstanden, danke dafür :) [TH]

46

Saturday, October 27th 2007, 10:20am

Ich habe zwar so garnichts für Weihnachten übrig, aber nichtdestotrotz ist das ein schönes Gedicht. :)

Gruss, Scottie
Widerstand ist zwecklos

Tommy

Unregistered

47

Saturday, October 27th 2007, 8:43pm

bin ein absoluter weihnachtsgegner [hau]

48

Sunday, October 28th 2007, 12:14pm

Hallo
Micha, es macht überhaupt nichts, wenn Du den Text etwas auseinandergenommen hast.
Wer alles lesen wollte, müsste ja nur a weng scrollen.
Illyaine, bitte fühl Dich durch meine Worte net angegriffen. Ich vermute, dass Du in Deinem Leben noch kein Weihnachten in einer Familie gefeiert hast, in der weihnachtliche Traditionen gepflegt wurden. Und grad das ist eins der Dinge, die ich mit bedauere, weil dadurch eine Menge verloren geht in der heutigen Konsumgesellschaft.
Dann muß ich noch was loswerden.
Wenn man schon weit über 30 ist, was ist man denn dann?????
Also, scheintot bin ich noch net + zu faul zum umfallen au net.... *g*
Michael, den Sinn denk ich, hab ich auch verstanden, wüsste aber doch gern den genauen Wortlaut Deines Gedichtes. Mit DER Mundart komm ich denn doch net so ganz zurecht.
So, nun hab ich erst mal wieder genügend Senf hier zu gegeben. Jetzt seid Ihr wieder dran... [:D]
Es grüsst herzlichst Ayla
LG Ayla

Loch in Erde,
Lara rin,
Falle zu,
Lara hin! [:D]

vandit

Unregistered

49

Sunday, October 28th 2007, 4:42pm

[offtopic]Das mit den bis 30 war jetzt nicht so ernsthaft gemeint. ;) Wenn ich nach dem gehen würde, müsste ich mich von 90% meiner Verwandtschaft fernhalten [hehe][/offtopic]

• "Michael Otto" is male

• Send private message

50

Sunday, October 28th 2007, 4:45pm

Liebe Ayla (und alle, die auch über den Mundarttext gegrübelt haben). Ich bring das Gedicht im Spoiler noch einmal und dazu der Versuch, es in Hochdeutsch zu übersetzen. Leider geht bei so einer Konvertierung der Reim verloren...

Spoiler Spoiler

Mer feiern Faster, ’s gieht uns gut
Dr Gobntisch kracht bal zamm.
Un doch, wie viel gib's fei noch Nut
Un Leit, die net in Haufn ham.

Drum mach de Tür auf, spann un horch,
guck für un aa zerück,
’s gibt ümedüm viel Leid un Sorch
un doch hot jeds e Rächt of Glück

Hier dämmert krank e alter Maa
Do is versiegt dr Quell.
Ach zünd aa dort e Lichtel aa
Bei dir wird’s nochert doppelt hell

Hob Herz, schaff Fraad, bräng Glanz un Wärm
Wu Nacht un Trübsal wuhne.
Half garn un mach dorfu kenn Lärm
dr Herrgott werd drsch reichlich luhne
---------------------------------------------
Description from arzgebirgsch to german: :)

Wir feiern Feste, es geht uns gut
Der Geschenketisch bricht bald zusammen
Und doch, wie viel gibt es noch Not
Und Leute, die nicht eine Menge haben.

Drum mach die Tür auf, guck und lausche
Schau vor und auch zurück

Es gibt ringsherum viel Leid und Sorge
Und doch hat jeder ein Recht auf Glück

Hier dämmert krank ein alter Mann
Da ist versiegt die Quelle (der Lebensmut)
Ach zund auch dort eine Kerze an
Bei dir wird`s nachher doppelt hell

Hab Herz, Schaff Freude, bring Glanz und Wärme
Dorthin wo Nacht und Trübsal wohnen
Hilf gern und mach darüber nicht viel Gerede
der Herrgott wird dich reichlich belohnen

btw: ... auch ich bin schon weit über 30... ;(

This post has been edited 2 times, last edit by "Michael Otto" (Oct 28th 2007, 4:52pm)

51

Sunday, October 28th 2007, 5:25pm

Illyaine, bitte fühl Dich durch meine Worte net angegriffen. Ich vermute, dass Du in Deinem Leben noch kein Weihnachten in einer Familie gefeiert hast, in der weihnachtliche Traditionen gepflegt wurden. Und grad das ist eins der Dinge, die ich mit bedauere, weil dadurch eine Menge verloren geht in der heutigen Konsumgesellschaft.
Ne, keine angst fühle mich nicht angegriffen. Aber kann das da leider nicht so stehen lassen ;) Ich hab genug Weihnachtsfeste MIT der ganzen Familie gefeiert (15-20 Personen) und kann trotzdem sagen, dass ich mit Weihnachten nichts am Hut haben will. Da mich die Feiertage generell alle aufn Senkel gehen. Würde da am liebsten komplett meine ruhe haben. Ist das selbe mit meinem Geburtstag, da wäre es mir auch lieber, wenn nie wer dran denkt. Da mir diese Tage einfach nicht wichtig sind. Sind Tage wie jeder andere auch, und somit Feiere ich diese auch nicht.
Deutsche Community zum Tomb Editor, Tutorials, Levels, Community Forum uvw.

52

Sunday, October 28th 2007, 6:20pm

Illyaine

Das mit dem Geb. versteh ich total. Geht mir ebenso.

Doch, wie schon erwähnt, hinter Weihnachten steckt doch mehr, als NUR ein paar freie Tage zum Ende des Jahres.

Michael

herzlichen Dank für die Übersetzung... *lächel
LG Ayla

Loch in Erde,
Lara rin,
Falle zu,

53

Sunday, October 28th 2007, 6:24pm

Klar steckt hinter Weihnachten mehr ;) Aber trotzdem kann ich die Tage und das ganze drum herum nicht leiden. Wenns wennigstens 1 woche nur wäre. Aber das ganze Weihnachtszeug fängt ja aktuell schon bald an. Überall wird dekoriert usw. Da bekommt man ja depressionen.
Weiß, dreht sich auch nicht ums Dekorieren usw. ;) Trotzdem.

54

Sunday, October 28th 2007, 6:37pm

Illyaine

es tut mir leid, dass Du dem ganzen so negativ gegenüber stehst. Doch keine Angst, ich habe net vor, Dich bekehren zu wollen. Jeder Mensch ist frei in seinen Entscheidungen......*lächel
LG Ayla

Loch in Erde,
Lara rin,
Falle zu,

55

Sunday, October 28th 2007, 6:52pm

Mein schlimmstes Weihnachtserlebnis:

Weihnachten bei der Familie meiner Stiefmutter in Dänemark. Ne menge Leute wuselten rum, alle waren frohgelaunt und gutgestimmt. Es wurden Lieder gesungen, es wurde um den Baum getanzt und dabei Händchen gehalten. Gedichte und ähnliches wurden vorgetragen, und ich verspürte ein inneres Bedürfnis gaaaaaanz weit weg zu sein, wo mich keiner kennt und niemand was von mir will [SM] [SM] [SM]

Nach einem zweiwöchigem Klinikaufenthalt war ich dann soweit wiederhergestellt, das ich mit meiner Umwelt kommunizieren konnte [hehe]

Sowas wünsche ich nicht meinem schlimmstem Feind :!:

Ich hasse sowieso Feiertage mit allem Gedöns und ich bin auch nicht so gerne unter Menschen, daher war das die absolute Höchststrafe

Gruss, Scottie
Widerstand ist zwecklos

Ares

Unregistered

56

Sunday, October 28th 2007, 6:57pm

@Scottie

Das kann ich dir sehr gut nachfühlen. [lol] Ich glaube, ich an deiner Stelle hätte da Reisaus genommen.

Ja ja, an solchen Tagen haben sich alle lieb, auch die, die sich das restliche Jahr sonstwas an den Hals wünschen. [hehe]

Piper

Unregistered

57

Monday, October 29th 2007, 3:06pm

Armer Scottie, vorallem schlimm ist das wenn alle sagen: "Sei doch mal fröhlich und mach' mit!"
Die das zu mir sagen könnte ich so richtig einen in die ... [hau] [:D]

Jean

Sage

• "Jean" is male

wcf.user.option.userOption56: Legacy of the Sun

wcf.user.option.userOption57: fängt mit T an und hört mit R auf.es sind 2 Wörter.

• Send private message

58

Wednesday, October 31st 2007, 11:03am

apropos Adventskalender,kann dafür jeder ein Level machen?
"Es gibt so viele Wahrheiten, wie es Menschen gibt" - Ryõji Kaji

59

Wednesday, October 31st 2007, 11:11am

apropos Adventskalender,kann dafür jeder ein Level machen?

ja ;) Jeder der teilnehmen will und ein Level beisteuern will kann mitmachen.

Panakita

Master

• "Panakita" is female

wcf.user.option.userOption56: Wallpaper auf meine Facebook Seite www.facebook.com/mina.frisco

wcf.user.option.userOption57: fast nichts mehr:(

• Send private message

60

Wednesday, October 31st 2007, 2:14pm

Ich beneide alle die Levels bauen können.

Respekt! [TH]

Bin gespannt was am Weihnachten auf uns zukommt :) [8D]
~Du kannst Veränderungen nicht aufhalten. Genau so wie du die Sonne nicht daran hindern kannst unterzugehen ~