You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Laras Levelbase Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kingdom-Hearts

Unregistered

621

Monday, July 13th 2009, 7:56pm

Ich hab sie vor 2 Tagen gefragt und bis jetzt keine PN erhalten. Sie war aber heute z.b den ganzen Tag fast online. Es gibt halt Menschen wo einem wirklich die Worte fehlen.

Gandalf

Zauberin

• "Gandalf" is female

wcf.user.option.userOption56: jeden Tag Mist

wcf.user.option.userOption57: mit vielen Gedanken

• Send private message

622

Monday, July 13th 2009, 8:08pm

Es gibt halt Menschen wo einem wirklich die Worte fehlen.

Es gibt auch Menschen, die arbeiten. Schonmal daran gedacht, Kingdom?
Oder denen einfach gerade andere Sachen wichtiger sind? Gedulde Dich doch einfach noch ein wenig. :)
Thats it!

Kingdom-Hearts

Unregistered

623

Monday, July 13th 2009, 8:16pm

Ok. Das werde ich machen.

624

Monday, July 13th 2009, 8:25pm

Es gibt halt Menschen wo einem wirklich die Worte fehlen.
Wenn ich es mal so direkt sagen darf. Wenn man sowas liest wundert es mich auch nicht wenn man dann keine Lust hat zu antworten. Ist doch immer wieder erstaunlich das manche absolut 0 Geduld haben. In anderen Foren wird auch schon nach 20 Minuten der Thread gepuscht... :roll:

Wie Gandalf schon sagte heißt Online nicht gleich das die Person auch wirklich am PC und im Forum ist...

625

Tuesday, July 14th 2009, 12:20am

Da es ja in dieser Geschichte offenbar ums Klauen von Objekten und Texturen geht, erlaube ich mir mal eine (möglicherweise blöde) Frage, die ich mir schon öfters in diesem Zusammenhang gestellt habe:
Warum machen die um ihre Kreativität betrogenen Levelbauer denn nicht öffentlich bekannt (z.B. hier in der LB), wer wann wo was geklaut hat, damit die "normalen" Menschen das auch wissen und ggf. in ihren Reviews berücksichtigen können? Diese ewige Geheimnistuerei hier wie anderswo bringt doch gar nichts. Meines Erachtens sind das Dinge, die auch den Mitgliedern bekannt gegeben werden müssen, die diese Informationen nicht aus nicht-öffentlichen Quellen beziehen können. Stichwort: Community. Sollte wohl auch im Interesse der Levelbauer sein.

626

Tuesday, July 14th 2009, 10:07am

Glaubs mir das Öffentlich machen bringt nichts. Bsp. Maatis Crystal of Life von Maati, benutzt u.A. Sachen aus Neon God und Jade Empire. Wir hatten das damals sogar meines Wissens Öffentlich gemacht, da wurde nur gesagt man soll das per E-Mail regeln. Somit bringt das Öffentlich machen absolut nichts.

Es ist eine Sache wenn man Objekte klaut und Credits gibt, aber eine andere diese dann auch noch als eigene auszugeben. Da gibt es auch genug Leute dies das machen.
Wenn ich gefragt werde das jemand nen Objekt etc. will dann gebe ich es dieser Person auch, aber es ist unter aller Sau wenn dies geklaut wird und ggfs. als eigenes ausgegeben wird.

agnes

Administress

• "agnes" is female

wcf.user.option.userOption57: Uncharted auf PS4, warte auf das neue TR für Xbox

• Send private message

627

Tuesday, July 14th 2009, 1:27pm

Ein Levelbauer bittet uns, seinen Level online zu stellen. Wir stellen sie ein und die Spieler können sie runterladen.
Ein Levelbauer bittet uns, seine Level zu entfernen, wir entfernen sie und sie können nicht mehr runtergeladen werden (übrigens ist Horus nicht die erste).
Warum wieso weshalb Level nicht mehr online sein sollen, ist Sache des Levelbauers, Horus hat scheinbar auf trle.net eine Begründung abgegeben. Bestehen Unklarheiten, kann der Levelbauer angeschrieben werden.
Ein Levelbauer ist auch verantwortlich für seinen Level. Falls er nicht spielbar ist etc.
Nicht die Levelbase.

Von uns zu verlangen, dass wir über 2000 Level Bescheid wissen, wer der Erbauer ist, warum und wieso und weshalb - finde ich etwas zu viel verlangt.
Wir tun unser Möglichstes, um das Ganze zu koordinieren. Dabei ein Dankeschön an Zickenalarm und perry, die ziemlich viel Arbeit damit am Hut haben,

tschüss
agnes
"Etwas anzunehmen bedeutet, sich die Genauigkeit zum Feinde zu machen."

628

Tuesday, July 14th 2009, 2:11pm

Hallo,

ich habe mir ehrlich gesagt auch schon einige Male dieselbe Frage wie quetzalcoatl gestellt...
Als Nicht-Levelbauer (wie ich) blickt man da natürlich nicht so hinter die Kulissen, aber nach illyaines Beitrag hier:

.....
Es ist eine Sache wenn man Objekte klaut und Credits gibt, aber eine andere diese dann auch noch als eigene auszugeben. Da gibt es auch genug Leute dies das machen.
Wenn ich gefragt werde das jemand nen Objekt etc. will dann gebe ich es dieser Person auch, aber es ist unter aller Sau wenn dies geklaut wird und ggfs. als eigenes ausgegeben wird.

versteht man ja voll und ganz, warum es zu solchen Reaktionen kommen kann, dass jemand sein Werk entfernt haben möchte. Das würde doch jedem von uns so gehen - da machen sich die Levelbauer eine solche Riesenarbeit und dann kommt es zu so unschönen Sachen.
Ich finde es auch sehr schade, wenn jemand sein Level entfernt wünscht, aber auch wiederum sehr verständlich, wenn man sich mal in den Betroffenen hineinversetzt.

snork

Professional

• "snork" is male

• Send private message

629

Tuesday, July 14th 2009, 2:42pm

Ein knaper Hinweis hätte doch vielleicht schon genügt, dahingehend, daß das auf Nadines Wunsch ist.

Da Horus hier ja wohl nicht mehr angemeldet ist, bzw. evtl. im Streit gegangen ist, kommen sonst vielleicht noch welche af die Idee, daß es von der Levelbase ausging.
Bei trle.net sind die Levels ja noch in den Listen*** , die Reviews sind noch da, sie sind noch in den top50 (evtl.) beziehungsweise in der Hall of Fame.
Und dort können die Leute eben lesen "On author request ..." , also von Horus so gewünscht. Die Hälfte der Diskussion ist damit schon mal weg.

Und (fiktive) Levelbauer, die ihre Level gelöscht haben wollen, ohne der Öffentlichkeit dazu was mitzuteilen, die müssen eben damit leben, das dann darüber getuschelt wird.
Redeverbot, oder was ?

***(was auch nicht optimal ist, aber ist es so oder so nicht, denke ich.)
-------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------

Quoted from "michum"

Da Ironie und Sarkasmus auch miese Rhetorik sind, schreib ich meine Beiträge übrigens stundenlang um. Na ja. Ist ein Lernprozess.

[lol] Nicht hier, ganz woanders, wo auch immer mal wieder extremer Blödsinn geschieben wird, da geht mir das auch immer wieder so. [lol]

Luke

Unregistered

630

Tuesday, July 14th 2009, 4:00pm

Ich finde Zickchen und Agnes haben alles dazu gesagt.
Ein Level ist das geistige Eigentum des jeweiligen Levelbauers. Würde es sich um ein Lied, einen Text oder ein Bild handeln, wäre das völlig klar. Bei Levels ist mir schon öfter aufgefallen, dass das scheinbar anders gesehen wird. Dabei würde mir als Levelspieler oder Hoster im Traum nicht einfallen, irgendwelche Besitzansprüche zu stellen. Ein Levelbauer schießt ja schließlich keinen Vertrag ab, der ihn zu irgendwas verpflichtet.
Darum finde ich es absolut gerechtfertigt, dass ein Levelbauer frei über seine Werke verfügen kann. Ohne irgendwelche Gründe nennen oder sich rechtfertigen zu müssen. ;)

Seemeister

Inventar

• "Seemeister" is male

wcf.user.option.userOption57: Fifa14 (PS Vita)

• Send private message

631

Tuesday, July 14th 2009, 4:12pm

Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Sache wieder anheize. Aber ich muss zu dem Thema noch einige Gedanken loswerden.

Ich war dagegen die Levels von Nadine rauszunehmen, bin aber von meinen Kollegen überstimmt worden und deswegen akzeptiere ich diese demokratische Entscheidung.
Mir gehts auch nicht um Nadines Level, sondern einzig alleine darum, dass das Ganze eine einzige, heuchlerische Farce ist.

Wenn man schon päpstlicher als der Papst ist und auch Teile(!) der Core/Eidos Lizenz in die Readme legt (Neon God) dann sollte man schon die ganze Lizenzvereinbarung ernst nehmen.

Quoted

You may use this software to create or modify levels for use with the game
Tomb Raider (henceforth referred to as “levels”) subject to these restrictions:
Your levels cannot contain any modifications or changes to any executable
file included in this distribution or those distributed with Tomb Raider: The
Last Revelation.
Das betrifft natürlich aktuell nahezu 99% aller veröffentlichter Level. Es gibt so etwas ähnliches wie eine stille Vereinbahrung mit Eidos und Eidos/Core ist es vollkommen egal ob die Levelbauer selber Objekte basteln und die Exe modifizieren.

Der zweite und für mich zu diesem Thema interessanteste Punkt der Lizenz ist aber dieser:

Quoted

When you publicly distribute your level you automatically grant Core Design
Ltd. and/or Eidos Interactive the perpetual, royalty free right to use, modify,
license and distribute your level in any way we choose.
Das bedeutet nichts anderes, dass wen dass Level veröffentlicht wird, gehen die Rechte an dem Werk automatisch an Core/Eidos über die können mit dem Level machen was sie wollen.

Aber um auf den Punkt zurückzukommen. Alle Level dürfen lt. Lizenz nur kostenlos angeboten werden und niemand darf an Produkten die Mit dem Leveleditor und dem theorethisch gänzlich illegalen NGLE etwas verdienen. Da also das Ganze eine komplette Non-Profit Geschichte für verrückte Tomb Raider Fans ist, interessiert es niemanden ob da z.B. eine urheberisch geschütze Soundpassage vorkommt, oder irgendwo ein Coca Cola Automat rumsteht. Es wird auch nie passieren, dass irgendein Leveldesigner belangt wird, weil es nirgends Geld zu holen gibt und was noch wichtiger ist, auch niemand wegen unserer Werke Geld verliert.

Also fassen wir einmal zusammen. Jedes Level bei dem die Engine modifiziert wurde oder irgendwelche geschützen Sounds oder Texturen vorhanden sind ist illegal. Es ist auch illegal die Exe zum Level zu packen, weil ja nach Lizenz jeder Spieler den Leveleditor gekauft haben muss bzw. in der Lizenz steht dass der Leveleditor unverändert sein muss. Also sind praktisch beinahe alle Level in einer rechtlichen Grauzone die niemanden interessiert.

...und jetzt sollen wir deswegen Level aus dem Index entfernen? Ich finde hier wird schon mit zweierlei Maß gemessen und ich denke die Autoren sollten die ganze Sache nochmal überdenken.
Seemeister

632

Tuesday, July 14th 2009, 4:18pm

Was zum Teufel soll an dem NGLE illegal sein bzw. patchen der Exe? Nichts, rein gar nichts. Ensi alias Pyuamumch hatte damals bevor er TREP veröffentlicht hatte Eidos/Core Design angefragt ob dies in Ordnung geht. Eidos gab das OK, ansonsten wäre auch kein NGLE/NG Engine erschienen. Also kann man hier absolut nicht von illegal sprechen.
Was das Thema mit den Texturen aus anderen Spielen angeht, das ist was anderes. Aber da du schon mit Lizenzvereinbarung anfängst, es ist sogesehen auch verboten überhaupt Sachen aus den anderen TR Teilen zu verwenden. Denn die Lizenzvereinbarungen lauten immer noch das es nur gestattet ist die mitgelieferten Materialien des Level Editors zu verwenden.

Und Eidos selber bot damals auf tombraiderchronicles.com bzw. gab das OK dafür, den Level Editor zum Download an, ergo ist es auch hier nichts illegales die exe mitzuliefern und nicht DU...

Quoted

Mir gehts auch nicht um Nadines Level, sondern einzig alleine darum, dass das Ganze eine einzige, heuchlerische Farce ist.
Hach, toll das man hier als Levelbauer wieder das blöde Arschloch ist... Durch solche Sätze vergeht es einem total noch irgend wie Levels zu veröffentlichen, schließlich hab ICH mit dem Level arbeit gehabt, ICH habe Stunden/Monate/Jahre damit verbracht es zu bauen...

agnes

Administress

• "agnes" is female

wcf.user.option.userOption57: Uncharted auf PS4, warte auf das neue TR für Xbox

• Send private message

633

Tuesday, July 14th 2009, 4:31pm

Sehr interessant, Hans :thumbsup:
Das bedeutet, dass die Rechte unserer Level automatisch an Eidos geht, wenn wir etwas mit der TR-Engine bauen.
Das wird einigen Leuten nicht gefallen.

Wir können nun vor- und rückwärts darüber diskutieren - Tatsache bleibt Tatsache und fristen tun wir unser Levelbaudasein in einer Grauzone, die weder legal noch illegal ist, da Eidos keine neue Lizenz herausgegeben hat.
"Etwas anzunehmen bedeutet, sich die Genauigkeit zum Feinde zu machen."

634

Tuesday, July 14th 2009, 4:35pm

Nun, Eidos hat nur nie davon gebrauch gemacht, und jeder der einen Gesunden Menschenverstand hat Respektiert die Levels der Levelbauers, was hier nur nicht der Fall ist. :thumbdown:

l.m.

Sage

• "l.m." is male

wcf.user.option.userOption56: The legend of King Arthur... und ein paar andere Projekte...

wcf.user.option.userOption57: mal dies, mal das...

• Send private message

635

Tuesday, July 14th 2009, 4:42pm

ja das sehe ich auch so, das man die levels respektieren sollte, man sollte sich aber auch im gleichem atemzug bewusst werden
das es OHNE Core nie den Editor gegäben hättte und dadurch nie Level herausgekommen wären, und somit sollte das Verständnis nicht
auf MEINS MEINS MEINS beruhen.
Man sollte eigentlich auch überhaupt NICHT von KLAU oder ähnlichem sprechen.
Das ding is doch leute:
ES IST ALLES KOSTENLOS! Freee!! For naaadaaa!
Warum dieses ewige Gehampel, das is meins, finger weg!
Ich find das absolut grauenhaft.
Ich mach auch kein Hehl daraus das ich von anderen Levels mir Sachen "geklaut" :pinch: habe.
Es ist mir nämlich PUPE! Genauso wie es mir WURST ist ob jemand meine Ideen Klaut, meine Objekte rippt, oder watt weiß ich!
Ich habe doch auch nur die sachen bekommen von Core etc!
Bla blub ^^ maan das musste mal raus.

636

Tuesday, July 14th 2009, 4:47pm

Nun man muss aber unterscheiden können. Klar gäbe es ohne Core Design keinen Editor, aber Core Design hatte damit Geld gemacht.
Es ist nun mal einfach so das solche Kommentare immer von Leuten kommen die nicht mit Meta/Grafikprogramme etc. umgehen können und somit nicht wissen wie viel Arbeit oft in Texturen/Objekte steckt. Viele brauchen für Objekte etc. teilweise viel länger als für das eigentliche Level. Und dann kann man doch soviel Anstand haben und den Levelbauer zu fragen anstatt was zu klauen. Schließlich macht dieser sich die Arbeit (STUNDEN, TAGE etc.) mit dem Bau von Objekten.

Kingdom-Hearts

Unregistered

637

Tuesday, July 14th 2009, 4:51pm

Ich habe heute die Antwort von Horus erhalten.

Ich habe nicht sämtliche mir bekannte Levelhoster aus der ganzen Welt angeschrieben und sie gebeten meine Level zu entfernen nur damit ich sie jetzt selber verteilen muss ;)
Ich möchte nicht dass meine Level weiterhin verbreitet werden und somit verschicke ich sie auch nicht an Einzelpersonen. Gefragt haben schon einige, die Antwort bleibt immer gleich.Tut mir leid für dich wenn du dadurch jetzt Unfinished Business mit Neon God hast, aber das wirst du sicher überstehen - es gibt mittlerweile fast 2000 Custom Level und ich bin nun wirklich nicht die einzige Autorin die was halbwegs anständiges auf die Beine stellen kann [hehe]

In diesem Sinne - happy raiding!
Nadine.

Seemeister

Inventar

• "Seemeister" is male

• Send private message

638

Tuesday, July 14th 2009, 4:51pm

Doch, doch - jeder respektiert die Arbeit der Levelbauer und bitte hier nicht was reininterpretieren was nie gesagt wurde.
Mir geht es nur darum, dass da jetzt auf Legalität gepocht wird und wir uns tatsächlich in einer Grauzone befinden.

Quoted

Und Eidos selber bot damals auf tombraiderchronicles.com bzw. gab das
OK dafür, den Level Editor zum Download an, ergo ist es auch hier
nichts illegales die exe mitzuliefern und nicht DU...
Gibts ein off. Statement? Eine neue, geänderte, Lizenz? Nein - ergo wird es von Core/Eidos nur geduldet und ist deswegen nicht legaler....

Wie gesagt - es ist vollkommen egal (und auch logisch nachvollziehbar) dass Eidos unsere Level nicht interessiert, aber in der noch immer gültigen Lizenz steht eben genau das drin. Wenn jetzt irgendjemand bei Eidos anfragt und die sagen dann (natürlich nicht rechtlich bindend) es ist uns egal was ihr mit dem Leveleditor macht, dann hat das noch immer nichts mit der ursprünglichen Lizenz zu tun. Und genau das ist es was ich scheinheilig finde - auf der einen Seite Level wegen irgendwelcher Texturen etc. entfernen zu lassen und auf der anderen Seite die Lizenz zu ignorieren.

Quoted

Hach, toll das man hier als Levelbauer wieder das blöde Arschloch
ist... Durch solche Sätze vergeht es einem total noch irgend wie Levels
zu veröffentlichen, schließlich hab ICH mit dem Level arbeit gehabt,
ICH habe Stunden/Monate/Jahre damit verbracht es zu bauen...

Und noch etwas - nicht nur Du oder Nadine haben Level gebaut. Auch Agnes, Trix und viele, viele andere (einschließlich mir) haben Level gebaut. Wir wissen also ganz genau um was es geht und wieviel Arbeit das Ganze ist... ;)
Seemeister

639

Tuesday, July 14th 2009, 4:53pm

auf der einen Seite Level wegen irgendwelcher Texturen etc. entfernen zu lassen und auf der anderen Seite die Lizenz zu ignorieren.
Nun, weißt du direkt wieso Nadine ihre Levels entfernen lassen hat? Wenn nein, dann ist dies reine Spekulation und hat somit keinen Halt...

@ Kingdom-Hearts, du weißt aber schon das Private Nachrichten eigentlich Privat sind, ansonsten würden sie Öffentliche Nachrichten heißen...

Wir wissen also ganz genau um was es geht und wieviel Arbeit das Ganze ist... ;)
Schön wärs [lol] Merkt man ja an manchen Kommentaren...

Seemeister

Inventar

• "Seemeister" is male

• Send private message

640

Tuesday, July 14th 2009, 4:57pm

auf der einen Seite Level wegen irgendwelcher Texturen etc. entfernen zu lassen und auf der anderen Seite die Lizenz zu ignorieren.
Nun, weißt du direkt wieso Nadine ihre Levels entfernen lassen hat? Wenn nein, dann ist dies reine Spekulation und hat somit keinen Halt...

@ Kingdom-Hearts, du weißt aber schon das Private Nachrichten eigentlich Privat sind, ansonsten würden sie Öffentliche Nachrichten heißen...
Ich dachte das wurde schon besprochen? Soviel ich mitgekriegt habe geht es glaube ich darum, dass Nadine Material verwendet bei dem sie rechtliche Konsequenzen fürchtet...
Seemeister