You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Laras Levelbase Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, July 17th 2008, 7:42pm

Ich habe mich mal ein wenig in en TRNG eingearbeitet. Was mich vor allen Dingen überzeugt, sind die neuen, äußerst variablen und vielfältigen Triggerkonzepte. Niur mal ein paar Beispiele: Es gibt die Möglichkeit, globale Trigger zu definieren, Trigger umfangreich zeitlich zu organisieren, in Gruppen zu setzen, Objektgruppen zu manipulieren, vielfältige Bedingungen für die Ausführung festlegen, tonnenweise Flipeffekttrigger zu nutzen, fragmentierte und vertikale Trigger zu nutzen ... . :thumbup: Da bin ich offensichtlich ganz anderer Meinung als Christoph. Man muß halt die Bereitschaft haben, sich etwas einzuarbeiten und dann steht eine völlig neuen Welt offen. Für das Level, das ich gerade beginne zu bauen, werde ich auch das extrem flexible Elevator-Konzept nutzen, was ebenso für die Möglichkeiten mit Schiebeblöcken, Rollingballs und Schadensereignisse. Eine andere Möglichkeit ist z.B., das man jetzt bis zu 32 verschiedene Flipmaps nutzen kann. :thumbsup:
Hier muß man aber natürlich auch zu Schwachpunkten kommen, die Christoph auch schon benannt hat. Da es im Vergleich zu TREP noch eine relativ junge und nicht so breite Entwicklung ist, muss hier und schon noch mehr mit Bugs gekämpft werden. So ist zum Beispiel das alte Problem Flipmap und Savegames noch nicht hinreichend gelöst. Außerdem gebe ich Christoph recht, das man mit TREP biz zu einem bestimmten Level schneller einarbeiten kann, weil es in einem gewissen Rahmen übersichtlicher und handhabbarer ist. Aber ich denke, dass sich der anfängliche Mehraufwand lohnt und hoffe, dass noch mehr Levelbauer beim TRNG einsteigen, damit auch eine breitere Basis für einen Austausch da ist und gegenseitiges Unterstützen besser möglich ist. :)

2

Saturday, September 20th 2008, 12:16pm

Schade, dass sich hier nichts tut. :( Mittlerweile braucht man auf die meisten Sachen, die man in TREP hat, auch beim TRNG nicht zu verzichten und vieles mehr ist im TRNG flexibler möglich, als in TREP. Die einzige reale Bariere momentan kann für einige sein, dass es mit dem Englisch nicht reicht. Aber für die, die ausreichend Englisch können, kann ich die Nutzung des TRNG nur nochmals empfehlen :thumbup:

Daoine Sidhe

Professional

• "Daoine Sidhe" is male

wcf.user.option.userOption56: gerade Pause

wcf.user.option.userOption57: Tomb Raider 2

• Send private message

3

Saturday, September 20th 2008, 5:38pm

Ich würde die neue Engine ja auch benutzen, nur hab ich vor der Veröffentlichung von TRNG, mit meinem anderen Projekt begonnen, und deshalb ist es zweifelsohne nicht kompatibel zur neuen TRNG Engine.
Dies werde ich aber noch mit dem NGLE weiterbauen.

Ob ich mich jedoch mit der letzten Version des NGLE anfreunden kann, weiß ich nicht. Dabei spreche ich nicht im Allgemeinen von Verbesserungen - nein, dabei gehts mir um dieses neuartige Triggermenu, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Ich hatte diese Version mal probehalber ausprobiert, konnte aber nicht mal einen simplen Trigger setzen, der mir einen Flipeffect auslösen sollte.
Ich finde, daß Paolone dieses Menü zu verkompliziert hat. [xx(]

Da dies die einzige sichtbare Veränderung ist und somit auch einen wichtigen Bestandteil des Editors verkörpert, wird diese Funktion auch am meisten genutzt - was wäre ein Level ohne Auslöser? :huh:

Ich habe mit dem NGLE keine Probleme und werde ihn auch vorzugsweise weiter nutzen, um meine begonnenen Projekte irgendwann mal abzuschließen. :whistling:
Viele Grüße

4

Saturday, September 20th 2008, 6:26pm

Das flexible Triggerkonzept ist ja gerade eine der großen Stärken der TRNG. Flexibilität macht Dinge natürlich auch komplizierter in der Handhabung, insbesondere am Anfang. Allerdings kann ich mit den Triggermenü nach einer kurzen Einarbeitungsphase ohne Probleme umgehen. Das Menü ist vielleicht graphisch nicht optimal aufbereitet, aber logisch und schlüssig aufgebaut. :thumbup:
Und die TRNG ist noch wesentlich mehr als dieses Triggerkonzept!

Eva

Member

• Send private message

5

Saturday, September 20th 2008, 7:10pm

Wie wäre es, wenn ihr beiden ein kleines tut macht ?? ;)
Gruß
Eva

Urteile nicht über einen Menschen,
ehe du nicht fünf Minuten
in seinen Mokassins gelaufen bist.

Lara Croft

Professional

• "Lara Croft" is male

wcf.user.option.userOption56: Nop

wcf.user.option.userOption57: AC-revelations/Sims 3/F1-2010

• Send private message

6

Saturday, September 20th 2008, 7:22pm

Eben...den mit ner Englischen Tut kann ich auch nix anfangen....jedenfalls noch nicht.

Ich würd mich auch über einen Deutschen Tut freuen.

Gruss
Nerkan

7

Saturday, September 20th 2008, 8:14pm

Ich werde mal sehen, ob ich zum Triggern und Scripting mit dem TRNG ein paar grundlegende Sachen aufschreibe. :)

Eva

Member

• Send private message

8

Saturday, September 20th 2008, 8:31pm

Das wäre toll.... denn ich würde das auch gern mal ausprobieren.
Gruß
Eva

Jean

Sage

• "Jean" is male

wcf.user.option.userOption56: Legacy of the Sun

wcf.user.option.userOption57: fängt mit T an und hört mit R auf.es sind 2 Wörter.

• Send private message

9

Sunday, September 21st 2008, 9:08am

Hallöchen!
Ich wollte mal einige neue Scripteinträge ausprobieren,die es im NG_Scripter nun gibt.
"Diagnostic=Enabled" zeigt ja angeblich States und Anims usw. an.
Geht aber nicht,alles ist normal,wenn cih den Scripteintrag mache.
"Es gibt so viele Wahrheiten, wie es Menschen gibt" - Ryõji Kaji

10

Sunday, September 21st 2008, 11:08am

Da mußt du was falsch gemacht haben. Benutzt du auch den NGCenter für das Scripting, weil wenn du wie gehabt Scripts änderst/konvertierst, funktioniert es natürlich nicht.

nusrat

Professional

• "nusrat" is male

wcf.user.option.userOption56: Einen 4-5 teiligen Indien/Dschungel Level

• Send private message

11

Sunday, September 21st 2008, 11:25am

Ich finde den TRNG auch super
ich hatte auch mal den ngle mit trep versucht,das war mir aber viel zu kompliziert.
Gerade den NG scripter finde ich ziemlich einfach zu bedienen.

Probleme hatte ich selten mit dem TRNG
abgesehen von dem Pushable Problem und natürlich die Sache mit den Wasseranimationen :(
Problem werden auch recht fix von Paolone abgearbeitet.

Eine ausführliche Deutsche Anleitung und Übersetzung wäre eine wirklich feine Sache :)
Ich denke das würde vielen Leuten den TRNG noch schmackhafter machen.
Selbst wenn man recht gut englisch kann sind die Möglichkeiten,bzw die anleitungen, manchmal doch etwas schwer verständlich....

Kurze Frage zu den zu den upgedateten dll s : Sollte man die drüber kopieren,oder erst die alte löschen und dann die neue drüber...
oder ists egal?
"every human bean should know about his orange"

12

Sunday, September 21st 2008, 11:51am

Ich kopiere die drüber. Aber ist egal!
Wasseranimationsproblem gelöst! :thumbsup:

nusrat

Professional

• "nusrat" is male

• Send private message

13

Sunday, September 21st 2008, 12:30pm

naja gelöst war vielleicht etwas übertrieben :)

konnte leider nur die archtitektur,die beleuchtung und die cd trigger retten..

so richtig gelöst ist das wasseranimationsproblem beim TRNG wohl noch nicht....

ich hatte mal ein Testprojekt gebaut...
bis zum 3ten raum lief alles normal.....einen 4ten gebaut und schon war es nicht mehr möglich das wasser zu animieren :(
und an veränderungen hatte ich nur einen neuen horizont eingefügt...

hatte mir dann nochmal alte sicherungkopien von om ganesha angeguckt......das problem tauchte schon nach den ersten paar räumen auf :(

muss doch einen Grund dafür geben [SM]

nusrat

Professional

• "nusrat" is male

• Send private message

14

Sunday, September 21st 2008, 12:42pm

der testraum war übrigens ein v49 projekt....

würde gerne einen neuen horizont einfügen,hab aber die starke Befürchtung das die Wasseranimation wieder nicht geht...

aber an einem Horizont kann das doch normalerweise nicht liegen? Oder?

Gejubelt werden darf aber doch.....halt n paar Monate später :)

Vielleicht kriegt es Paolone hin die Wasseranimation wirklich narrensicher zu machen :)

Lara Croft

Professional

• "Lara Croft" is male

wcf.user.option.userOption56: Nop

wcf.user.option.userOption57: AC-revelations/Sims 3/F1-2010

• Send private message

15

Tuesday, September 23rd 2008, 7:06pm

Vorschlag:

1- Waere es nicht besser diese Tut's im Lernbase zu schreiben?

2- Ich hab ehrlich gesagt nix verstanden was du im Bespiel triggerst, also waere schön wenn du auch die englsichen Begriffe erlauterst. Aber ich denke das kommt wohl mit dem naechsten Schrit.

Sonst danke ich dir schon ml sehr viel .... [TH]

Gruss
Nerkan

16

Tuesday, September 23rd 2008, 9:10pm

Ich setze oben kontinuierlich fort. Kann ja später zur Lernbase verschoben werden! :)

Eva

Member

• Send private message

17

Tuesday, September 23rd 2008, 9:13pm

@ raymond... wenn du das so schön beschreibst, klingt es so, als könnte man es umsetzen... ;)
Man kann aber auch ganz normale Trigger setzen oder?
Gruß
Eva

nusrat

Professional

• "nusrat" is male

• Send private message

18

Tuesday, September 23rd 2008, 9:35pm

normale trigger gehen natürlich auch :)

19

Wednesday, September 24th 2008, 7:03pm

Ich hasse es! [:-(!] Der Avbsturz der Levelbase hat mir mehrere Abschnitte versaut! :thumbdown: Also jetzt habe ich erst mal ein weilchen keine Lust mehr! [xx(]

Clara

Moderates Wesen

• "Clara" is female

wcf.user.option.userOption56: A very Bad Grund

wcf.user.option.userOption57: dies und das oder nichts

• Send private message

20

Wednesday, September 24th 2008, 8:28pm

Oh, Raymond! Dass du alles umsonst gemacht hast, ist wirklich ärgerlich! Ich hoffe, dein Ärger verfliegt bald - was du bislang geschrieben hast zur TRNG ist nämlich außerordentlich interessant! Es wäre sehr hilfreich, wenn du weitermachst! [TH]