Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Laras Levelbase Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 18. April 2006, 15:34

@Picasso
Naja, die E-Taste ist halt neben der W-Taste. Wenn ich den Mittelfinger auf der W-Taste zum geradeaus Laufen habe, dann bin ich mit dem Zeigefinger gleich auf E und mit dem Ringfinder gleich auf Q-Taste zum Magnethaken, usw.

Keine Ahnung wie du das bei deiner Belegung alles mit einer Hand hinkriegst. Die andere Hand ist ja permanent auf der Maus für die Kamera und zum Schiessen und Springen ...

Grüße,
Buck

22

Dienstag, 18. April 2006, 20:10

Juchu... ich habe es geschafft, ein erstes video von Lara zu machen... leider ist die Qualtität sehr bescheiden, weil ich die datei so strak komprimieren mußte...
aber immerhin :)

EDIT: ich habe es wieder gelöscht... am andern PC hier war es ganz rot im Wasser... wie das kam...keine Ahnung...
Gruß
Eva

Urteile nicht über einen Menschen,
ehe du nicht fünf Minuten
in seinen Mokassins gelaufen bist.

23

Dienstag, 18. April 2006, 21:18

@Buck:
Ich spiele mit den Pfeiltasten, mit WASD komm ich garnicht zurecht [:o)] !
Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht, und ich wundere mich schon warum die Tasten "mitten drinnen" liegen [hehe] !
Mit der Maus spiele ich nur wenn mehere Gegner kommen.
Da hier wieder Kindergarten herrscht: Ich verschwind für eine Weile!
Viel Spaß [}:-)]!

Grabräuber

Fortgeschrittener

• »Grabräuber« ist männlich

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 19. April 2006, 00:40

ihr solltet versuchen unbedingt mit Maus UND Tastatur zu spielen. am besten geht es wenn ihr eine maus mit 5 tasten habt, dann legt ihr E und F einfach auf die 2 freien Maustasten.
Q,Y,Shift und Tab findet man auch so mit der linken Hand.
Ich habe die neue Steuerung gleich ind der DEMO auf dem Plateau direkt am anfang ausprobiert (ganz unten, nicht bei dem tümpel) und nach einer viertel stunde intensivem Training ging es wie.... - tja wie... öhm... wie... - ach is ja auch egal :D
jedenfalls ging's gut^^

edit:
PS: ach ja: Granaten/Fackeln kann man dann auf E legen weil die ja schon auf der Maus liegt. J meinetwegen auf G und G auf F
"To see the world in a grain of sand
And a heaven in a wild flower
Hold infinity in the palm of your hand
And eternity in an hour."
(William Blake)

austriawing

unregistriert

25

Mittwoch, 19. April 2006, 09:40

Mit der Tastatur/Maus Steuerung bin ich selbst nach Umbelegung der Tasten bereits in der Demo kaum klar gekommen. Also hab ich aufs Gamepad gewechselt und das funktioniert super. TR 7 hat nur so nen Bug, welcher mir immer die Standart Game Pad Steuerung beim Neustart des Spiels über meine legt. Das bedeuted dass meine Konfiguartion und die Standartsteuerung vermischt werden. Wenn ich dann vergesse umzustellen Rolle und Schieße ich auf der gleichen Taste oder werfe Granaten während ich ziele... ist ganz lustig... ;)

Amidala

unregistriert

26

Montag, 24. April 2006, 12:21

Ich spiele TRL mit Maus und Tastatur gleichzeitig weil ich es von anderen Spielen her einfach so gewohnt bin und es klappt damit auch sehr gut. Ok, stellenweiße reagiert Lara nicht immer so wie ich es will, aber beim nächsten Versuch klappt's dann. :) Alles in allem finde ich die Steuerung einfach, auch wenn's hier und da mal hapert. ;)

27

Dienstag, 25. April 2006, 00:32

Gamepad für Anfänger...?

So, nun habe ich endlich mein neues Spielzeug bekommen, ein Gamepad nach Vorbild des PlayStation-Controllers. Ich war guter Hoffnung, daß ich damit besser mit der Steuerung zurechtkommen würde.

Aber das ist ja eine Katastrophe!! [:0]
Klar, schön flüssig laufen kann Lara - aber so torkeln kann ich selber ganz gut, wenn mein Gleichgewicht im Eimer ist, das muß ich nicht auch noch spielen.

Ich habe ja überhaupt keine Kontrolle über die Kamera (ich kann nicht gleichzeitig Kamera drehen und springen und rollen und interagieren mit demselben Finger und dann noch schiessen). Mit der Maus geht das ja mittlerweile ganz gut, wenn ich immer schön vorwärts laufen kann. Aber wie soll ich kämpfen und solche Sprungkombis machen wie in Tokyo, wenn ich einige Sekunden brauche, um die Kamera auszurichten, weil der Stick viel unsensibler als die Maus ist? So kann man ja erst recht keine Zeitspiele machen.

Hier kann man die Kamera wohl nicht auf den linken Stick legen, gemeinsam mit Lara? Wohl nicht, das würde auch nicht funktionieren.

Und Motorrad fahren ging mit der Tastatur ganz entspannt, mit dem Pad fahre ich nur Schlangenlinien. Medipack nehmen nebenbei proviziert auch eher Crashes.

Belegt habe ich nach den Vorschlägen von Tombraidergirl - so weit es für mich sinnvoll war (wo ist plötzlich die Option, ne Waffe nur zu ziehen, ohne gleich Munition zu verschleudern?).

Was mache ich hier falsch?
Kann man das einfach nur, wenn man Konsolen gewöhnt ist?
Ich werde niemals Konsolen-Spieler - ich bin GEZ-frei!

28

Dienstag, 25. April 2006, 00:49

Du sagst es, es ist Gewöhnungssache. War bei mir nicht anders, und dabei habe ich mit AOD angefangen - die Steuerung war bekanntlich nicht sehr Spielerfreundlich.

Ist es ein Vorlage>Playstation 2 Gamepad?

Wenn ja:
Kamera ausrichten entweder mit dem rechten Analogstick, dabei immer die Kamera vor der Aktion (Springen ...) ausrichten - das ist reine Gefühlssache, wie stark man in welche Richtung drückt.

Kamera hinter Lara ausrichten durch drücken auf die L2 Taste bzw. die linke hintere Taste an der Vorderseite (oder oben).

Motorradfahren ist wie ich schon sagte Gefühlssache. Ich hatte zu Beginn aber auch meine Schwierigkeiten, weil da die Steuerung sehr empfindlich programmiert wurde, aber auch das funzt mit Übung recht gut.

Waffen ziehen (bzw. nur anvisieren) ist die L1 Taste bzw. die linke vordere Taste an der Vorderseite des Gamepads. Mit der rechten vorderen Taste an der Vorderseite schießt man sofort.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;)

29

Dienstag, 25. April 2006, 13:15

>>Kamera ausrichten entweder mit dem rechten Analogstick, dabei immer die Kamera vor der Aktion (Springen ...)<<

Aber das dauert viel zu lang, ist ja eigentlich Sinn der Sache, daß das flüssig Hand in Hand geht.
Ich habe jetzt mal versucht, das so zu machen, wie ich es mit der Maus gemacht habe: immer die Kamera führen und Lara nur geradeaus laufen lassen. Das funktioniert aber nur so lange, bis ich springen oder rollen oder interagieren will, dann muß ich ausrichten und stehenbleiben und dann die Aktion machen. Aber das macht natürlich überhaupt keinen Spaß.

Wie macht man denn das, gleichzeitig Kamera steuern und springen? Ich dachte, da gäbe es eine bessere Lösung mit dem Pad. Vorher habe ich einfach mit der Maus die Kamera geführt und hab die ganzen Aktionen mit der linken Hand ausgeführt, das ging einigermaßen (wie geht denn jetzt Hechtsprung? Das war ja mit der Tastatur noch einfacher und da war's schon sch...lecht, da muß ich ja zwei Finger, die auf die Schultertasten gehören, auf die Aktionstasten legn und 20x springen, bevor es klappt!!).

Und das Kämpfen. Das geht mit dem Gamepad ja leider auch nicht besser, im Gegenteil, Lara visiert nicht mehr automatisch Gegner an, sondern ballert nur sinnlos in die Luft. Drehen kann sie sich aber auch nicht, um Gegner zu entdecken, die gerade ausserhalb ihres Sichtfeldes sind. Da kommt man sich sowas von behindert von, wenn man versucht, die Figur zu drehen und sie will einfach nicht - weil abgeknallt werden viel lustiger ist? Naja, ich habe ganz schnell den Combat Mode wieder auf Standard Mouse umgestellt, da kann ich sie wieder drehen. Aber grade im Kampf bin ich total verloren, weil ich da die Kamera vernachlässigen muß, weil so viel Anderes zu tun ist. Und schließlich bin ich kein Schlagzeuger. ;)

>>Kamera hinter Lara ausrichten durch drücken auf die L2 Taste...
...Waffen ziehen (bzw. nur anvisieren) ist die L1 Taste<<

Kann mir noch gar nicht merken, was für eine Taste was ist... aber L2 ist die linke untere Schultertaste, ja? Okay, das ist die HUD-Taste zum Ausrichten. Aber die L1 ist bei mir manuell anvisieren. R1 ist gleich schiessen und R2 Granate. Die Möglichkeit, nur die Waffenz ziehen, die ich vorher auf Space hatte, gibt es scheinbar gar nicht mehr. Sonst würde ich die auf R2 legen, denn Granaten brauch ich eher selten.

>>Motorradfahren ist wie ich schon sagte Gefühlssache.<<

Das habe ich einfach wieder mit Tastatur gemacht, viel unstressiger. [:I]

>>Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen ;)<<

Naja... das mit der Belegung hatte ich ja schon halbwegs kapiert, wie ich zwei Dinge gleichzeitig mit einem Finger machen soll, kann mir leider niemand sagen, also bleibt nur zu hoffen, daß ich lernen kann, mich auch ohne für mich sinnvolle Kamera zu spielen und "blind" zu laufen und kämpfen - ich spiele halt nicht auf hohem Schwierigkeitsgrad, macht für mich eh keinen Sinn, weil der nur das Verhalten der Kugeln des Gegners und meine bestimmt, und das hat für mich nichts mit tomb raiden zu tun.

Trotzdem danke für den Hilfeversuch, ich weiß es zu schätzen.
Ich hab wohl einfach so meine Schwierigkeiten mit den modernen Spielen, da kann man nichts machen. Dafür versuche ich jetzt immer bei Leveleditor-Level, mit der Maus die Kamera zu steuern, statt mich mit 0 umzusehen, lol!

Edit:
Oh, noch was, wie kann man beim Tauchen gleichzeitig die Interaktionstaste drücken, damit sie schneller schwimmt? Ich brauche dann neben der Bewegungstaste, die nebenbei im Wasser völlig anders reagiert, die rote und die grüne Taste. Wie macht man das?

tombraidergirl

neugieriger Sammler

• »tombraidergirl« ist weiblich

Spiele: Rise of the Tomb Raider

• Nachricht senden

30

Dienstag, 25. April 2006, 13:43

Zitat

Original von Microcroft

...im Gegenteil, Lara visiert nicht mehr automatisch Gegner an, sondern ballert nur sinnlos in die Luft.

Das klingt mir aber sehr danach, dass du den Kampfmodus nicht von Maus auf Gamepad umgestellt hast.
Skeleton, you are my friend
And I could never bring your life to an end

31

Dienstag, 25. April 2006, 15:32

Doch, doch, wie ich oben geschrieben habe: im Gamepad-Modus zielt sie nicht mehr. Deswegen habe ich jetzt wieder auf Maus umgestellt, da kann sie sich wenigstens genug bewegen (drehen), um Gegner zu sehen.

Und ja, ich schaffe es definitiv nicht, in Peru diese vier Schalter unter Wasser zu ziehen, weil ich pro Schalter einmal auftauchen müsste und dann reicht die Zeit natürlich nicht. Also mache ich sowas mit der Tastatur, da muß ich gar nicht auftauchen.

samy

Profi

• »samy« ist männlich

Spiele: The Jerusalem Project

• Nachricht senden

32

Samstag, 20. Mai 2006, 13:22

Die steuerung kann man ja auch ändern,aber bei
der erklärung hat man Probleme

33

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:14

So jetzt hab ich die Demo runtergeladen. Ging flott (schlappe 40 Stunden). Kann man in der Demo nicht speichern? Im Anfangbild sind Speichern und Laden nicht Aktiviert. Jetzt bin ich schon 3 mal von vorne angefangen. Vielleicht weiss jemand wie man das ändern kann?
La viva españa

34

Mittwoch, 14. Juni 2006, 17:17

Hallo Klickenopa,
speichern kann man, aber wenn man neu lädt, fängt das Spiel immer am letzten Speicherpunkt wieder an... also unter Umständen nicht genau an den Stellen, an denen du gespeichert hast.
Die automatischen Speicherpunkte erkennst du an der blauen Schrift, die dann einblendet *Kontrollpunkt* und am *Pling-Ton*
Gruß
Eva

35

Mittwoch, 14. Juni 2006, 19:28

Hallo Eva,
Das ist ja grad das, ich sehe die blaue Schrift und auch den Ton aber nach wie vor sind "Speichern/Laden nicht Aktiviert
die sind ,im gegensatz zu den anderen Punkten nur grau.
Ich danke dir jedenfalls für die schnelle Antwort
La viva españa

36

Mittwoch, 14. Juni 2006, 20:24

In der TR Legend Demo kann man speichern ???? Wäre mir neu ... [hmm]

Das Spiel speichert zwar selbständig den letzten Kontrollpunkt ab, aber wenn man die Demo beendet und wieder neu startet muß man wieder von vorne beginnen. In der PS2 Demo war es jedenfalls so. Das Croft Manor stand auch "nur da". Spielbar war es nicht.

37

Mittwoch, 14. Juni 2006, 20:27

Stimmt vandit, du hast recht, ich hatte das schon wieder vergessen, weil der erste Teil von Legend ja indentisch mit der Demo ist..

Sorry @ Klickenopa :)
Gruß
Eva

38

Mittwoch, 14. Juni 2006, 21:59

Zitat

Original von Eva

Stimmt vandit, du hast recht, ich hatte das schon wieder vergessen, weil der erste Teil von Legend ja indentisch mit der Demo ist..

Sorry @ Klickenopa :)

Is ja schon soooooooo lange her [hehe]

39

Freitag, 16. Juni 2006, 09:22

Hallo,
ich bin froh das ich mir die Demo runtergeladen habe, jetzt weiß ich jedenfalls das ich legend nicht spielen kann. So z.b. wenn ich wusste das ein Gegner in sicht war dann hat Lara schon mal die Waffen gezogen und konnte Schießen. Meine Güte; jetzt steckt sie die dinger wieder ein. Ehe ich es geschafft habe sie zu überreden die Waffen neu zu ziehen ist Lara tot.
Aber macht fast garnix solange von Künstlern solche tollen Level gebaut werden. Hoffentlich geht das mit dem Levelbau so weiter bis _-_-_-_-
La viva españa

avmaster

Meister

• »avmaster« ist männlich

• Nachricht senden

40

Mittwoch, 6. September 2006, 19:17

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread dafür ist.[:I] Falls nicht, bitte in den passenden Thread schieben

Da ich ja nun das Spiel auch habe, möchte ich meine ersten Eindrücke nach ca. 1 Stunde posten:

Steuerung: Bis jetzt keine Probleme, komme gut zurecht mit den neuen Bewegungen. Trotz der Notebooktastatur klappt es super bis jetzt. [8D]

Kontrollpunkte: Hätte gedacht, das ich mehr wiederholen muss. Aber bis jetzt fand ich, das an sinnvollen Stellen gespeichert wurde.

Bin zwar erst am Anfang aber ich hätte mehr Umstiegsschwierigkeiten erwartet. Sicherlich wird es im Laufe des Spiels für mich schwerer werden, aber im Moment läuft es ganz gut und geht flüssig weiter. Hab sogar 2 Bronzedinger gefunden, die anscheinend als Geheimnisse gezählt werden. [8D] Anscheinend kann man einen Level nochmal spielen, was ich gut finde. Denn für den Fall, das ich was übersehe, kann ich mich nochmal durch den Level spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »avmaster« (6. September 2006, 19:17)