You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Laras Levelbase Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lumina Artis Coloris

Unregistered

1

Thursday, February 10th 2005, 6:08pm

MS Sicherheitslücke die Zweite... dringende updates

Microsoft: 10 Sicherheitsupdates für Windows
Microsoft aktualisiert das Betriebssystem Windows und mehrere Komponenten mit insgesamt zehn Updates. Privatnutzern wie Systemadministratoren rät der Hersteller, betroffene Konfigurationen umgehend zu prüfen und die so genannten Patches einzuspielen. Dies soll über den Dienst "Windows Update" auch automatisch geschehen können.

In Windows XP mit "Service Pack 2" hat Microsoft sechs Sicherheitslöcher identifiziert. Angreifer könnten jeweils durch Programmcode die Kontrolle über ein System übernehmen oder eigene Software auf einem Windows-PC starten. Von den Sicherheitsproblemen betroffenen sind die Betriebssystemkomponenten ActiveX, Hyperlink-Objektbibliothek, OLE (Object Linking and Embedding), SMB (Server Message Block), den so genannten Named-Pipe-Technologien, die zum Beispiel Datei- sowie Druckerfreigaben zugrunde liegen und die Windows-Shell.

Updates für Windows-Nutzer

betroffene Komponente Schweregrad Downloads
ActiveX kritisch Deutsch
Hyperlink-Objektbibliothek kritisch Deutsch
OLE kritisch Deutsch
SMB kritisch Deutsch
Named-Pipe hohch Deutsch
Windows-Shell hoch Deutsch

Als "kritisch" stuft der Hersteller außerdem eine Sicherheitsanfälligkeit des Windows Media Player 9 und des MSN/Windows Messengers ab Version 5.0 ein. Durch einen gezielten Angriff soll ein Hacker ebenfalls Schadcode auf Rechnern ausführen können, die nicht durch Updates geschützt sind. Beide Windows-Add-Ons haben ein Problem mit der Verarbeitung von zu hohen PNG-Bildern.

Hoch ist laut Microsoft das Risiko, das durch eine Schwachstelle im ".NET Framework" entstehen könnte. Angreifer sollen Zugriff auf eine Website erhalten, indem sie die Sicherheitsprüfung der so genannten ASP.NET-Komponente umgehen.

Updates für Media Player, Messenger und Framework

Programm Versionen Downloads
Windows Media Player 9.0 Deutsch
MSN/Windows Messenger 5.0, 6.1, 6.2 Deutsch
.NET Framework 1.0, 1.1 Deutsch

Benutzer der Server-Versionen von Windows NT 4.0, 2000 und Server 2003 warnt Microsoft vor zwei Problemen: Der so genannte Lizenzprotokollierdienst soll eine Sicherheitslücke aufweisen, durch die ein Hacker die vollständige Kontrolle über einen Windows-Server übernehmen könnte. Daneben sollen die "SharePoint Services" für den Windows Server 2003 fehlerhaft arbeiten. Für beide Probleme verspricht der Hersteller durch das Aktualisieren des Betriebssystems eine Lösung. (smk)

Updates für Windows-Server

betroffene Komponente Schweregrad Downloads
Lizenzprotokollierdienst kritisch Deutsch
SharePoint Services hoch Deutsch

chipartikel

2

Thursday, February 10th 2005, 6:22pm

Dabei ist doch SP2 der Sicherheitsrenner überhaupt gewesen. [:0]
Nachdem sich einige Leute desöfteren aus dem Internet abklemmen, wenn sie SP2 installieren, und sogar diverse Proramme nicht mehr laufen, warte ich noch mit dem SP2.
Aber die Sicherheits-Updates lasse ich mir automatisch anzeigen.
.
Ciao Edith ..

Lumina Artis Coloris

Unregistered

3

Thursday, February 10th 2005, 7:19pm

Quoted

Original von Edith

Dabei ist doch SP2 der Sicherheitsrenner überhaupt gewesen. [:0]
Nachdem sich einige Leute desöfteren aus dem Internet abklemmen, wenn sie SP2 installieren, und sogar diverse Proramme nicht mehr laufen, warte ich noch mit dem SP2.
seh ich auch so, wobei mein mann sp2 hat (ohne probleme).
das mit den automatischen updates handhabe ich genauso, aber dazu hatten wir ja schon mal eine diskussion im alten forum ;)

agnes

Administress

• "agnes" is female

wcf.user.option.userOption57: Uncharted auf PS4, warte auf das neue TR für Xbox

• Send private message

4

Thursday, February 10th 2005, 8:15pm

Quoted

Original von Edith

Ich mache es genauso.....da mein Mann ein Chaos hat seit er SP2 installiert hat (v.a. netzwerkmässig),

tschüss agnes
"Etwas anzunehmen bedeutet, sich die Genauigkeit zum Feinde zu machen."