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1

Sonntag, 20. Januar 2019, 17:56

Einstiegs-Tipps

Hallo,
ich bin noch relativ unerfahren mit den ganzen tools für TRNG. Mir gehts gerad beim bauen eines levels darum eigene Texturen und Ojekte
zu erstellen und nicht die langweiligen Standardtexturen- und objekte des normalen editors zu benutzen.

Zum Texturen erstellen hab ich jetzt folgendes gefunden:
  • Texture Manager
  • Texture Builder
Gibt es zum Bauen von Texturen auch irgendwo Tutorials?

Zum Objekte erstellen hab ich dies gefunden:
  • MetasequoiaLE
  • indirekt Wad Merger (u.a. zum erstellen von Feinden?)
  • und indirekt strpix?
Was besseres hab ich ich auf aspidetr.com noch nicht gesehen.
Hab ihr da einen Tipp mit welchem Tool man am besten eigene Fallen, Puzzle-Items, Useable-Items
Hebelvorrichtungen, Türen, u.ä Dinge erstellen kann? Was benutzt ihr dazu?
Gibts zum Bauen von solchen Objekten irgendwo auch Tutorials?

Gruß Lars :)

2

Dienstag, 22. Januar 2019, 01:31

Auf Youtube gibt es alles zu Texturen, beispielsweise dies:

https://www.youtube.com/watch?v=Lwt-4xvY5Jk
Eigentlich brauchst du nur Texture Builder und ein Bildbearbeitungsprogramm. Es muss nicht Photoshop sein, das kostenfreie GIMP macht's auch. Ich selbst nutze nur Photoshop, keinen Texture Builder, weil man auch direkt als TGA speichern kann. Sei gewarnt! Wenn du erst einmal selbst Fotos machst für Texturen, siehst du die Welt bald etwas anders: in Strukturen, sich wiederholenden Mustern, und so weiter... ;)

Um schon existierende Objekte ins Levelbauset (= das Wad) aufzunehmen oder zu löschen, brauchst du nur Wadmerger. Animationen für Objekte werden hierin auch erstellt, ebenso werden den Animationen Sounds zugewiesen, und man kann außerdem Texturen dem Wad hinzufügen, die man danach mit Strpix auf die Objekte im Wad auftragen kann (zB fügt man in Wadmerger eine Schneetextur hinzu, speichert das Wad, öffnet es mit Strpix und trägt die Schneetextur auf Oberflächen von Statics auf [wozu deren Kollisionsbox ausgeblendet sein muss]). Mit Meta werden Meshes erstellt, die aber noch mit Strpix ins Wad importiert und texturiert werden müssen. Die Beleuchtung von Statics wird auch in Strpix gemacht. Fang bei Meta am besten mit Objektbearbeitungen an (zB exportierst du aus Strpix ein Hebelmesh, öffnest es in Meta und fügst eine Kugel als Schmuck hinzu, importierst das in Strpix und texturierst es).

Versuche erst einmal, bereits bestehende Objekte umzutexturieren, wenn du etwas Neues, Eigenes, haben möchtest, ist mein Tipp. So eine Tür hier zum Beispiel ist schnell umtexturiert. So hast du schnell gute Ergebnisse, auf die du später mit eigenen Kreationen aufbauen kannst. :winke:

3

Dienstag, 22. Januar 2019, 18:29

Kann man eigentlich auch irgendwo noch mehr TGA- und Wad-Dateien von anderen TR-Spielen (TR 1-5)
oder evtl. Custom Levels runterladen? Ich hab bisher nähmlich nur die Standard-Dateien vom normalen
Level-Editor und da fehlen viel zu viele Sachen wie z.B. Trapdoors, Wandschalter (TR 1-3 u. 5), Unterwasserhebel,
Druckknöpfe u.a. Die kann ich dann höchstens selbst bauen, aber leider nicht umbauen ohne Vorlage. Wäre gut wenn man
irgendwo Vorlagen von anderen TR Spielen runterladen könnte. Ich weiß halt bloß nicht wo. Von daher geht das mit dem
Umbauen der Objekte im Moment nur eingeschränkt. So eine schöne Eisentür (TR 1) wie im Link bräuchte ich z.B.

Danke schon mal für die vielen Tipps. Jetzt hab ich schon einen besseren Überblick was man mit Wad Merger, Meta und Strpix
noch so machen kann. :)

vandit

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4

Dienstag, 22. Januar 2019, 21:37

Original WADs gibt's im Stuff-Bereich hier: http://laraslevelbase.org/stuff/index.as…at_5=tr%&id=%25
Weitere Wads von diversen Custom-Level-Projekten: http://laraslevelbase.org/stuff/index.as…5=custom&id=%25
TRSearch ist eine weitere Pflichtquelle: https://www.trsearch.org/Media.php?action=getlist&typeid=52
TRForge fällt mir noch ein: https://www.trforge.net/wad-tga-pakete/ bzw. https://www.trforge.net/objekte/
;)
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

5

Mittwoch, 23. Januar 2019, 17:10

Cool die muss ich demnächst mal ausprobieren. Danke. :)

6

Samstag, 26. Januar 2019, 18:05

Hab mir nun einige neue Texturen und Objekte heruntergeladen. Wie ich neue Texturen zu anderen hinzufügen kann weiß ich.
Allerdings versuch ich nun eine neue Objektliste aus einzelnen Objekte zu erstellen. Das klappt teilweise auch.

Hier das Problem:
Wenn ich Objekte bei Wad Merger rechts lade und dann links rüberkopiere macht er das meist, aber bei bestimmten Objekten
wie einem Holzkreuz einem Fontänenset mit Brunnen und Eisenbeschläge für die Wand (shackles) löscht er beim Kopieren die Objekte
links in der Liste und ich kann wieder ganz von vorne anfangen [SM] . Ich habs auch schon andersherum versucht erst links eine Liste einfügen
z.B. settomb und dann von rechts neue Objekte hinzufügen. Jetzt habe ich es zumindest geschafft die Shackles und das Kreuz in Liste zu packen
aber wenn ich jetzt neues hinzufüge werden die beiden Sachen wieder gelöscht. Ich habe mir sogar eine eigene Liste gespeichert um nicht immer
wieder von vorn anfangen zu müssen. Aber irgendwie will die Liste auf der linken Seite nicht laden sondern nur rechts [SM] . (Liste mit Shackles und Kreuz)

Irgendwie klappt das einfügen nur bei Fallen, Hebeln, Türen, aber wenn dann ein "Deko-Objekt" dazu kommt" löscht er alles auf der linken Seite
Mach ich vielleicht irgendwas verkehrt? ?(

7

Samstag, 26. Januar 2019, 18:29

Alles zurück die Frage hat sich erledigt. Ich habe gerade gemerkt das er nur oben zwischen "M" und "S" umgeschaltet als ich die Deko-Sachen reinkopiert [:I]
Tja hab ich voll übersehen.

8

Donnerstag, 14. Februar 2019, 18:10

Hab noch mal eine Frage. Gibt es zu "Wad Merger" und "Strpix" auch deutsche Tutorials? ?( Zu "Meta" hab ich schon einige sehr ausführliche
Tutorials auf "trlevel.de" gefunden. (Auf "Trforge.net" hab ich mir auch die ganzen Tutorials zum Level Editor durchgelesen).
Auf "trlevel.de" sind zwar auch welche zu "Wad Merger" und "Strpix", aber die sind leider sehr kurz und zu spezifisch. Zum Einstieg sind die nicht so gut geeignet.
Mit dem Wad Merger kann ich inzwischen nun eigene Objektlisten erstellen, aber von den ganzen anderen Funktionen wie zum Beispiel Objekte
bauen, texturieren u.ä. habe ich überhaupt kein Plan. Von Strpix habe ich auch noch überhaupt keinen Plan. Hab schon nach Tutorials hierzu gesucht aber nichts
brauchbares gefunden. Ein Handbuch oder Tutorial, das einen mit den ganzen Funktionen der Tools vertraut macht wäre da echt ne große Hilfe.
Dann kann man sich da langsam in die Tools reinarbeiten und hat einen Leitfaden.


Weiß jemand was dazu?

LG Lars :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chester11« (19. Februar 2019, 18:49)