Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Laras Levelbase Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 3. Mai 2018, 10:08

Adapter gesucht

Ich brauche einen DVD Kabel Adapter (von alt auf neu).
Neues DVD Laufwerk hat Sata Anschluss.
Alter PC hatte 2 Kabel zum alten DVD Laufwerk gehabt.
1x Strom (4 Pol)
1x lange Steckleiste (weiß nicht wie das heißt, aber früher waren alle DVD Laufwerke so)

Jetzt suche ich einen passenden Adapter.
JavaScript-Minigame: Milli

2

Donnerstag, 3. Mai 2018, 10:25

Einen einfachen Kabeladapter gibt es dafür nicht, da SATA eine serielle Schnittstelle ist und PATA (IDE) eine parallele Schnittstelle. Also muss ein bissel Elektronik dazwischen. Dieses Teil hier kann sogar in beide Richtungen adaptieren. Ob das was taugt und gut funktioniert kann ich aber auch nicht sagen. All zu teuer ist das Ding ja nicht und könnte einen Versuch wert sein... [hmm]
Am besten wäre das Laufwerk gleich auf einen SATA-Anschluss auf dem Mainboard zu stecken, aber ich gehe mal davon aus, dass du keine (mehr frei) hast, sonst würde das Problem ja nicht bestehen...

Edit:
Fast vergessen:
Falls Du auch an deinem Kabelstrang vom PC-Netzteil keine Stromanschlußstecker für SATA-Geräte hast, muss Du auch noch einen solchen Stromadapter dazukaufen um das neue Laufwerk mit Saft zu versorgen.

From a galaxy far far away...
Red, naughty and faster than the speed of light

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eddy« (3. Mai 2018, 10:40)

3

Donnerstag, 3. Mai 2018, 10:28

must be something like this you looking for
https://www.newegg.com/Product/Product.a…D3020-_-Product

4

Donnerstag, 3. Mai 2018, 12:10

Gucke mir das "Teil" mal an --> Eins bestellt :D
Strom Adapter hab ich schon.

@vimmers: I don't search for "Hard Drive" Adapter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »raidertom« (3. Mai 2018, 12:46)

5

Donnerstag, 3. Mai 2018, 13:44

it can be there stay hdd on that page
but it's still a scsi to sata you search for right ?
i just took a cable to show you
https://www.newegg.com/Product/ProductLi…pter&Submit=ENE

6

Donnerstag, 3. Mai 2018, 14:18

It is difficult for me to understand this hardware speech in german - and in english I understand nothing more.
The parallel/sererial problem makes me think, eddys suggestion is the right one.

7

Donnerstag, 3. Mai 2018, 19:53

but it's still a scsi to sata you search for right ?

No, he is not looking for SCSI (SAS) to SATA. He is looking for an IDE to SATA Konverter. SCSI-HD's are usually built in professional Storage Systems and Server Systems... not in a Home PC.

From a galaxy far far away...
Red, naughty and faster than the speed of light

8

Mittwoch, 16. Mai 2018, 20:19

Technik Kumpel war da und der hat auch auf meinem Motherboard Sata Anschlüsse (Ausgänge) gefunden...
Funzt nun alles mit neuem Sata CD Rom.
Den Eddy-Adapter fand er gut, obwohl ich ihn dann doch nicht brauchte.