Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Laras Levelbase Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Oktober 2017, 18:23

Tomb Editor: Der neue Level Editor

Der ni­gel­na­gel­neue Level Editor wird am 14. November released. Diese erste Version beinhaltet alles was der alte Editor schon kann plus einige neue Features (die Bugs sind diesmal aber nicht inklusive :( ).
Ausserdem kann man ganz bequem seine alten Levels importieren, diese werden dann einfach ins neue Format konvertiert.
Neben dem Editor werden auch neue Extras mitgeliefert, zum Beispiel ein Wad Tool.

Im Moment sind nur ein Paar von den TRNG Features implementiert, die fehlenden werden dann aber mit der version 1.1 nachgereicht. MontyTRC, der Entwickler des Editors arbeitet eng mit Paolone (dem Entwickler des TRNG "Hacks") und Xproger (der Entwickler der neuen OpenLara Engine) zusammen. Man wird sich also in Zukunft auf einen komplett neuen TR Workflow freuen können !

Meta2TR wird übrigens auch wegfallen. Schon im 1.0 Release wird es die möglichkeit geben .OBJ Dateien direkt ins Projekt zu importieren. Oh und habe ich schon erwähnt, dass man Objekte frei im Level platzieren kann, also ohne dieses altmodische Gitter-System.

Chuut-Chuuut, der Hype-Train fährt ab, alle Passagiere an Bord ! :winke:

Features
*folgt noch*

Download & Infos

Download: http://www.tombeditor.it/dist/TombEditor.zip
Original Thread: http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=216978
Website: http://tombeditor.it/

Video Tutorials

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Niklas« (7. Februar 2018, 23:42)

2

Dienstag, 31. Oktober 2017, 19:01

Au Junge, au Junge! Das sind ja großartige Neuigkeiten! [:p] [:p] [:p]

3

Donnerstag, 9. November 2017, 02:33

Ist ja anscheinend schon lange in Entwicklung, hab aber erst jetzt Wind davon bekommen.

Laut Thread gibt es da ja einige Verbesserungen. [:p]

Meine Highlights sind Fullscreen und Dark Mode (also die wichtigen Dinge [:D] ).

Aber am besten klingt immer noch lagfreies Bauen mit DrawDoors. Wenn das auch nur ansatzweise so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, bin ich glücklich. Hab die letzten 6-7 Monate nichts mit dem TRLE gemacht und bin schon echt gehypet. :F:

4

Dienstag, 14. November 2017, 18:15

Hier kann man sich den TombEditor runterladen: http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=218924

Hab jetzt ne halbe Stunde damit rumgespielt und bin echt begeistert. Es ist im Grunde wie NGLE, alles ist da wo es sein soll. Schnell ein altes Level von mir geladen und wow, was dieser Editor darstellen kann mit Draw Doors ist unglaublich. Ohne auch nur einen Ruckler kann man sich alle Räume gleichtzeitig anschauen (oder zumindest das was ins Bild passt [:D] ).

Der alte Levelconverter fällt auch weg, stattdessen wird die tr.4 im Editor selbst erstellt. Statt Minuten ist das Level tatsächlich nach 10 sekunden spielbar.

Das nach so vielen Jahren nochmal so eine Revolution stattfindet hätt ich niemals gedacht. [TH]
»Mr XY« hat folgendes Bild angehängt:
  • tombeditor.jpg

5

Dienstag, 14. November 2017, 18:58

Hmmm, selbst ich scheine damit in der Lage zu sein etwas einzuladen. Das soll ja wohl schon was heißen. Als ich vor gefühlten 100 Jahren mal den original Leveleditor gestartet habe, hatte ich nach ein paar Minuten so die Schnauze voll, dass ich das Teil nie wieder angefasst habe. Könnte man dem mit dem Teil jetzt ohne weitere Hilfsmittel, also irgendwelche Third-Party-Tools, schon ein komplettes Level bauen? [hmm]
»eddy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Bild.jpg

6

Dienstag, 14. November 2017, 19:13

Beeindruckend.
Da könnte man nochmal Lust bekommen.
Selbstgemachtes JavaScript-Fantasy-RPG: Goblins & Demons

Eelkemama

Erleuchteter

• »Eelkemama« ist weiblich

Spiele: Customlevel

• Nachricht senden

7

Dienstag, 14. November 2017, 22:00

Toll. Mal sehen, was der so kann.

Sieht gut aus. Aber da muss man sich sehr umstellen und erst mal rauskriegen, was geht und wie geht es.
Es grüßt Elke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eelkemama« (14. November 2017, 22:09)

8

Dienstag, 14. November 2017, 22:08

Der Editor sieht toll aus, allerdings habe ich Null Ahnung wie ich etwas anfangen könnte Gibt es irgendwo eine Komplettpackung, aus der man mal so eine Projektdatei laden und damit herumspielen könnte?
Volker
--

Eelkemama

Erleuchteter

• »Eelkemama« ist weiblich

Spiele: Customlevel

• Nachricht senden

9

Dienstag, 14. November 2017, 22:10

Ich habe mal mein aktuelles PROJEKT geladen und die Darstellung von DRAW DOORS ist super.
Aber man müsste sich jetzt erst mal wieder in die Handhabung einarbeiten.
Es grüßt Elke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eelkemama« (15. November 2017, 13:40)

10

Dienstag, 14. November 2017, 22:44

Gibt es irgendwo eine Komplettpackung, aus der man mal so eine Projektdatei laden und damit herumspielen könnte?

Müsste das Paket hier sein vom alten TRLE mit den ganzen Projekt-Dateien. Allerdings ist der Download ziemlich langsam. Wenn dann mit einem Downloadmanager starten, sonst wächst einen der Bart dabei...
Die PRJ-Dateien der einzelnen Levels vom TRLE-Paket in dem Maps-Ordner kann man dann im Editor mit Menü->File->"Import TRLE PRJ" einladen... ;)

11

Dienstag, 14. November 2017, 23:00

Der Link funktioniert leider nicht, ich hab mir das Ding aber mal per Hand rausgesucht. Dauert, ein Downloadmanager tuts da nicht. Egal, wenn das Ding hier ist hab ich wieder was zum Archivieren. Danke!
Volker
--

12

Dienstag, 14. November 2017, 23:08

Der Link funktioniert leider nicht

"No hotlinking or leeching allowed from forum.laraslevelbase.org
we only allow links from http://laraslevelbase.org or http://www.laraslevelbase.org"

LOL...is klar [:D]

13

Dienstag, 14. November 2017, 23:22

Tuts, coole Sache :com:
Volker
--

masha

Godmother of construction

• »masha« ist weiblich

Baue: CTU

Spiele: dies und das

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 15. November 2017, 21:13

kann das Teil aus tr4 eine prj machen?

15

Montag, 27. November 2017, 01:32

Hallo, ich bin einer der Entwickler der sich im Juli Monty angeschlossen hat um an TE zu arbeiten und viele neue Features zu integrieren.
Ich habe leider schon recht lange nicht mehr hier im Forum vorbeigeschaut, sonst hätte ich eure Fragen schon früher beantwortet.

Es freut mich jedenfalls wirklich sehr zu sehen, dass sich der Editor schon bis hier her verbreitet hat! [:D]

Hmmm, selbst ich scheine damit in der Lage zu sein etwas einzuladen. Das soll ja wohl schon was heißen. Als ich vor gefühlten 100 Jahren mal den original Leveleditor gestartet habe, hatte ich nach ein paar Minuten so die Schnauze voll, dass ich das Teil nie wieder angefasst habe. Könnte man dem mit dem Teil jetzt ohne weitere Hilfsmittel, also irgendwelche Third-Party-Tools, schon ein komplettes Level bauen? [hmm]

Leider kann ich da noch nicht wirklich guten Gewissens "Ja" sagen. Die wichtigsten Dinge sind dabei, allerdings braucht man noch einen seperaten Script-Compiler, und ggf. kleinere Tools (Loading-Screen, ...) und z.B. TRNG wird auch nicht mitgeliefert.
Mein Wunsch wäre es in Zukunft diese Bereiche auch noch abzudecken so dass man wirklich mit nur einem Klick ein neues Level/Levelserie erstellen kann.

Der Editor sieht toll aus, allerdings habe ich Null Ahnung wie ich etwas anfangen könnte Gibt es irgendwo eine Komplettpackung, aus der man mal so eine Projektdatei laden und damit herumspielen könnte?

Also du kannst dir das offizielle Paket von http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=218924 runterladen, es enthält auch die Core-Design Beispiellevel die du direkt öffnen kannst.
Eines unserer absoluten Ziele war es, dass sich alte *.prj Dateien sehr leicht importieren lassen.
Meiner Meinung nach funktioniert das inzwischen auch tatsächlich sehr gut, man kann praktisch jede *.prj Datei einfach so importieren und dann mit F5 direkt eine *.tr4 Datei erstellen und das Spiel starten lassen.

kann das Teil aus tr4 eine prj machen?

Momentan leider nein.

lycra59

Schüler

• »lycra59« ist männlich

Spiele: TRLE

• Nachricht senden

16

Montag, 27. November 2017, 18:37

Hallo!
In der Tom Editor - Readme von Dusti steht:

...Doors/portals on triangulated sectors are handled automatically, meaning
there is no need to apply "no collision" to triangles....

Beim bauen kam folgendes heraus:
»lycra59« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1. Stock.jpg
  • Spiel Bild.jpg
Laraische Kampfesgrüße von Uwe
Lycra... eingetragenes Warenzeichen von "DuPont", Dichte ca.1,2 g/cm3, dauerhafte Formbeständigkeit, leicht, weich, glatt und leicht färbbar, Dehnung zwischen 500 und 700 %, Hohe Reißlänge von 8–15 km, geringe Feuchtigkeitsaufnahme (1 %)

17

Montag, 27. November 2017, 20:47

Hm, das sieht mehr sehr stark nach einen Bug aus im Zusammenhang mit den diagonalen Stufen.
Diagonale Stufen sind leider noch nicht ganz perfekt. :schwitz:

Danke für die Fehlermeldung auf jeden Fall, ich habe mir das Problem notiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TombLevBauer« (27. November 2017, 21:29)

Mister86

Fortgeschrittener

• »Mister86« ist männlich

Baue: Im Moment nichts... eher programmieren... / TombEditor testen...

Spiele: Call Of Duty / ROTTR / Feder - Ruins of the Lost City

• Nachricht senden

18

Samstag, 2. Dezember 2017, 19:33

Ist der auch auf Win 7 funktionsfähig? Und wo gibts den?

EDIT: Link geändert? Hab den hier runtergeladen:

http://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=218924

Ist Beta-Version...
Ehemals Schläfer

Baue weiterhin als "Schlaefer"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mister86« (2. Dezember 2017, 20:57)

19

Sonntag, 3. Dezember 2017, 13:35

Was ich mir wünschen würde, das es eine kurze Anleitung bzw. ein Tutorial geben würde, das man(n) auch als neuer LB mal die ersten Versuche damit machen könnte.
Mit so einer Hilfe bzw. Anleitung denke ich, könnten damit "neue" LB's gewonnen werden.
Auf den Videos 1-3 sieht das alles so "easy" aus.

nb. mit WIN7 funktioniert es [:D]
mfg Markus

Mister86

Fortgeschrittener

• »Mister86« ist männlich

Baue: Im Moment nichts... eher programmieren... / TombEditor testen...

Spiele: Call Of Duty / ROTTR / Feder - Ruins of the Lost City

• Nachricht senden

20

Sonntag, 3. Dezember 2017, 14:33

Guuuut... für Anfänger wäre ein solches Tutorial vllt. gut... für die Fortgeschrittenen/Profis, denke ich ist vieles selbsterklärend... probieren geht über studieren... ^ ^
Ehemals Schläfer

Baue weiterhin als "Schlaefer"