You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Laras Levelbase Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, April 30th 2015, 6:56pm

Nachbearbeitung von Texturen mit TRViewer

Ich öffne den TRViewer und lade eine bestehende TR.4 Datei.

Unter LARA SKIN - Mesh 014 beispielsweise erhalte ich ihren Kopf drehend dargestellt. Klicke ich nun mit der rechten Maustaste auf diese Mesh erscheint unter anderem "Export texture as TGA."
OK, gesagt, getan. Ich speichere das dann mal ab und öffne mit eine Bildbearbeitung diese abgespeicherte Datei und bearbeite diese, indem ich beispielsweise eine Farbe mit einer anderen Farbe übermale, nur um das Ergebnis mal im Spiel zu sehen.

Gehe ich dann wiederum im TRViewer auf diese Mesh 014, heißt es "Load und replace texture". Wähle ich dann meine "Veränderung" an, erscheint ein Hinweis:

Could not replace the texture. Please make sure that
- your graphic file is a valid one
- your texture us 256X216.

Wenn ich nun die Bildveränderung von mir in die gewünschte Größe ändere (256X216) , erscheint dieser Hinweis noch mal.

Weiß eventuell jemand hier um Rat, warum das so ist ?

2

Thursday, April 30th 2015, 8:59pm

Öffne die Datei mal in Irfanview und speichere sie neu als TGA. Hilft beim Winroom Editor auch.
Volker
--

3

Thursday, April 30th 2015, 10:33pm

Danke für den Tip.

Ich habe mir das Programm mal runtergeladen. Das ist aber sehr umfangreich.

Das Ergebnis ist übrigens völlig gleich, auch diese Datei wir mit dem gleichen Hinweis angezeigt.

Meine Bildbearbeitung heißt IPhoto+.

This post has been edited 1 times, last edit by "Muscon" (Apr 30th 2015, 10:38pm)

4

Thursday, April 30th 2015, 11:21pm

Die Bedienung ist in dem Fall ziemlich simpel: Öffnen über Menü und dann wieder speichern, das wars. Das Programm kann aber einiges mehr, das stimmt schon. Ist seit Ewigkeiten mein Standardprogramm zur Bildbetrachtung.

Schade dass es nicht geklappt hat, aber einen Versuch war es ja wert.
Volker
--

5

Friday, May 1st 2015, 10:00am

Genau so hab ich es auch gemacht. Wenn ich dann im TRViewer die Veränderung laden möchte, um die Veränderung im Spiel zu sehen, erscheint wieder der dubiose Hinweis.

6

Friday, May 1st 2015, 10:18am

Wüßtest du denn eine einfache Alternative dazu ?

7

Friday, May 1st 2015, 11:57am

Ich fürchte da kann ich dir nicht helfen.
Volker
--

8

Friday, May 1st 2015, 10:37pm

Hm... und andere Modder hier können nicht weiterhelfen ?

Sponge

unreticent member

wcf.user.option.userOption56: Horror House

• Send private message

9

Sunday, May 3rd 2015, 11:30pm

Manchmal gibt es Verständigungsprobleme durch den Speicheralgorithmus des benutzten Grafikprogramms.

Ein Beispiel:
Mit meiner Photoshopversion gespeicherte Bilddateien kann ich nicht in Strpix importieren.
Es kommt eine Fehlermeldung. Wenn ich dieselbe Datei aber einfach mal mit Paint öffne
und unverändert wieder speichere, lässt sie sich problemlos in Strpix importieren.

Ich würde vorschlagen, dass du die neue Textur mit einem anderen Grafikprogramm
nochmal abspeicherst, und es mit dieser dann damit nochmal probierst. :winke:

10

Monday, May 4th 2015, 9:40am

Danke für den Tip, allerdings ist das Ergebnis immer gleich.

Vielleicht testest Du das mal bei dir am PC, da Du offensichtlich eine andere Bildbearbeitung benutzt.

• "Eelkemama" is female

wcf.user.option.userOption57: Customlevel

• Send private message

11

Monday, May 4th 2015, 1:13pm

Warum machst du das Ganze nicht mit Strpix. Da kann man jede einzelne Textur rausspeichern, bearbeiten und wieder reinspeichern.

Einfach mit Wadmerger Lara Skin in ein Wad bringen und dann in Strpix bearbeiten.
Es grüßt Elke.

12

Monday, May 4th 2015, 1:59pm

Ich habe leider keine Ahnung von Strpix oder Wadmerger. Die Handhabung ist mir völlig fremd.

Mr XY

Master

• "Mr XY" is male

• Send private message

13

Monday, May 4th 2015, 6:18pm

Bearbeitest du denn deine eigene .tr4 oder eine fremde?

Bei einer fremden wird Wadmerger und StrPix nicht helfen, da kein Wad vorhanden ist.

Umtexturieren kannst du auch mit PixStr. Arbeitet wie TRViewer auch mit der .tr4. Vielleicht funktioniert es damit besser?
http://www.aspidetr.com/tools/pixstr/pixstr-2-2-rev-2/

Ich weiß nicht in wie weit TRViewer oder PixStr angepasst wurden seit dem es TRNG gibt. Gut möglich, dass die neusten Level damit einfach nicht mehr funktionieren...

14

Monday, May 4th 2015, 7:15pm

Ich habe in einem Forum vom TRViewer gelesen und wollte das mal ausprobieren.

Daraufhin habe ich eine tr4 Datei von TR4 The last Revelation genommen und diese per TRViewer geöffnet.
Dann kam der Gedanke auf eine simple Veränderung (beispielsweise die braunen Haare mal grün zu färben) durchzuführen, nur um das im Spiel mal zu sehen.
Da es dort einen Button gibt, die Textur zu importieren / exportieren bin ich halt neugierig geworden.

15

Monday, May 4th 2015, 7:21pm

Jetzt hab ich mal die hall.tr4 per Pixstr geöffnet :
Muscon has attached the following image:
  • Test.jpg

16

Monday, May 4th 2015, 7:26pm

ebenso erscheint :
Muscon has attached the following image:
  • Test 2.jpg

Mr XY

Master

• "Mr XY" is male

• Send private message

17

Monday, May 4th 2015, 8:02pm

Vielleicht hat noch jemand eine Idee...

Kann gut sein, dass diese inoffiziellen Tools gar nicht mit den original Levelfiles funktionieren, sondern nur mit unserem LE gebauten Leveln.

Sponge

unreticent member

wcf.user.option.userOption56: Horror House

• Send private message

18

Monday, May 4th 2015, 10:34pm

Es liegt nicht an den Originalfiles. Ich habe es getestet und erhalte die gleiche Fehlermeldung. Diese Funktion des Tools ist leider nicht brauchbar, scheint es.

Eine Alternative gibt es allerdings schon. Man kann ganz leicht ganze Objekte samt Texturen auswechseln.
Dazu kann man ein Objekt vorher in strpix verändert haben und eine TR4 erstellen, um das Objekt von da zu holen.
Das klappt auch mit Originallevels (getestet am New York Times Level und am TR4 Cambodia Level).

- dazu die eigene TR4 öffnen, und zB. das Lara_Skin, Lara_Skin_Joints und Hair exportieren als TRMVB.
- dann die zu ändernde TR4 öffnen und die Objekte wieder importieren
- beim Speichern darauf achten, dass unused textures NICHT erhalten werden

Es ist ein Texturentausch auf Abwegen, eine Notlösung, aber so klappt es... [hmm]

This post has been edited 1 times, last edit by "Sponge" (May 5th 2015, 1:02am)