You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Laras Levelbase Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, May 29th 2014, 11:31pm

4 Fragen - Helft mir bitte

Hallo Leute ich bin neu hier.Ich habe 4 Fragen an euch. Ich hoffe ihr könnt mir die beantworten. :vneig: [:I]
Also meine erste Frage ist: Wie baue ich einen Aufzug in mein level. Gibt es da vielleicht ein Tutorial Video dazu oder so ? Mit Video oder Screenshots verstehe ich es super. [liebhab] es gibt eine prj datei zum aufzug. da ist aber schon alles aufgebaut und ich kapier da null.
Die zweite Frage wäre: Wie mache ich z.b das eine Lampe an der Decke oder wo auch immer nach ein paar sekunden von alleine ausgeht ?
Die dritte Frage ist: Wie mach ich das das wenn Lara ein Gegenstand aufhebt dann ein Gegner aktiviert wird ? da bin ich am verzweifeln. hab alles im ngle versucht aber nix. [SM] [hehe]
Die letzte Frage : wie mach ich, das es in meinem ersten Raum regnet ? Muss ich beim Ngle nur auf dieses O klicken oder muss ich noch was anderes machen ?

Ich hoffe ihr wisst das. Dafür wäre ich euch sehr dankbar. :vneig: :vneig: [liebhab]

masha

Godmother of construction

• "masha" is female

wcf.user.option.userOption56: CTU

wcf.user.option.userOption57: dies und das

• Send private message

2

Friday, May 30th 2014, 12:15am

Hallo!

Ich habe 4 Fragen an dich:
1. Womit baust du? Welche LE-Version, welcher Patcher (TRNG oder TREP)
2. Hast du das LE-Handbuch gelesen?
3. Hast du den LE-Tutorial-Level nachgebaut?
4. Wie lange bist du schon am Bauen?

danke

3

Friday, May 30th 2014, 12:51am

1. keine Ahnung (Twoblock Platform kann hoch und runter fahren)
2. Das geht mit dem Script (Triggergroup und Organizer - da musst du dich auch erst reinlesen)
3. Pick UP Trigger (siehe Handbuch)
4. Ich hab Regen mit Flipeffect gemacht, glaub ich

In TRNG.
Selbstgemachtes JavaScript-Minigame: Puzzle

This post has been edited 1 times, last edit by "raidertom" (May 30th 2014, 1:07am)

4

Friday, May 30th 2014, 7:53am

Hallo!

Ich habe 4 Fragen an dich:
1. Womit baust du? Welche LE-Version, welcher Patcher (TRNG oder TREP)
2. Hast du das LE-Handbuch gelesen?
3. Hast du den LE-Tutorial-Level nachgebaut?
4. Wie lange bist du schon am Bauen?

danke
wo sieht man die leveleditor version ? ich hab den tr next gen patcher. :)
ja le handbuch hab ich gelesen aber hilft mir bei manchen sachen nich weiter.
welches le tutorial level nachgebaut ? meinst du den aufzug ?
ich baue seit ein monat. hab früher auch mal gebaut zum spaß.
1. keine Ahnung (Twoblock Platform kann hoch und runter fahren)
2. Das geht mit dem Script (Triggergroup und Organizer - da musst du dich auch erst reinlesen)
3. Pick UP Trigger (siehe Handbuch)
4. Ich hab Regen mit Flipeffect gemacht, glaub ich

In TRNG.
1. kannst du mir das irgwie mit screenshots erklären wie man das mit dem aufzug macht ?
2. kannst du mir das kurz erklären wie das licht von alleine ausgeht bitte ? :vneig:
3. im handbuch hab ich schon gelesen aber hilft mir nich weiter. da steht nix von wie man gegenstand triggert mit nem gegner. hab ich alles schon geguckt. :(
4. wie funzt das den mit diesen flipeffect...was braucht man alles damit man regen in einem raum hat ? kannst du mir das erklären ?

This post has been edited 1 times, last edit by "mato1991" (May 30th 2014, 8:56am)

Clara

Moderates Wesen

• "Clara" is female

wcf.user.option.userOption56: A very Bad Grund

wcf.user.option.userOption57: dies und das oder nichts

• Send private message

5

Friday, May 30th 2014, 11:34am

Zu 1: Das könntest du vortäuschen, indem du Lara in einen anderen (dem Fahrstuhlraum gleich gebauten) Raum beamst - so hab ich es im Level "Lost in Sand" gemacht und so war es auch in Mashas Raumstation von "Eiszeit 2" und Sponges Whitby-Level in "Dracula's Return".

Zu 2: Willst du das Licht an- und ausmachen, indem du den Raum flippst? Also im ungeflippten Raum ist es dunkel und im geflippten Raum ist es hell? Dann kannst du es so machen: Je nachdem, wie lange das Licht an sein soll - du könntest unter dem Lichtschalter einen SWITCH FOR SWITCH und TRIGGER FOR FLIPMAP 1 legen sowie einen TRIGGER FOR ROLLINGBALL - und dieser Rollingball rollt in einem anderen (außerhalb der MAP liegenden) Raum eine Rampe herunter, auf der sich weiter unten ein HEAVY FOR FLIPOFF 1 befindet, der dann das Licht wieder ausschaltet.

Zu 3: Wenn Lara den Gegenstand vom Boden aufhebt: PICKUP FOR PUZZLE_ITEM (oder KEY_ITEM - je nachdem) und TRIGGER FOR Gegner auf dem Feld platzieren, wo der Gegenstand liegt. Im Gegenstand muss dann noch im OCB 64 eingetragen werden (wenn Lara den Gegenstand von einem niedrigen Podest nimmt, dann muss 68 eingetragen werden; vom hohen Podest 67). Hättest du das Handbuch wirklich gelesen bzw. das Tutorial nachgebaut, wüsstest du das. ;)

Zu 4: Wenn du mit TREP baust, dann muss das "O" (für Outside Rooms) im NGLE angeklickt werden und ein Flipeffekt getriggert werden mit dem Befehl CHANGE_WEATHER 1. Wie das mit TRNG geht, weiß ich nicht.

• "Professor van Croy" is male

wcf.user.option.userOption56: Gerade einen Joint

wcf.user.option.userOption57: Nur aus Spaß

• Send private message

6

Friday, May 30th 2014, 12:43pm

In einem Quick - Kurs geht das vernünftige Bauen mit dem LE Editor nicht :roll: Die Grundlagen (Handbuch etc.) müssen sitzen sonst kommst Du immer wieder an Sackgassen und musst doch zurück... [hmm] Eine gute Anleitung zum Fahrstuhlbau gibts hier: http://www.trsearch.org/v5/wiki/Elevator_using_NGLE .
MfG Prof :winke:

7

Friday, May 30th 2014, 3:14pm

Ich habe viele spezielle Sachen mit den tutorials von www.skribblerz.com gelernt.
Aber der Prof hat recht, erstmal das Handbuch gut und gründlich durcharbeiten.
Für die vielen OCB Werte und andere wichtige Sachen habe ich mir knappe Notizen gemacht - da kommt vieles aus verschiedenen Quellen zusammen.
Am Anfang ist das alles sehr mühsam, aber Geduld zahlt sich am Ende aus.

8

Friday, May 30th 2014, 5:15pm

Zu 1: Das könntest du vortäuschen, indem du Lara in einen anderen (dem Fahrstuhlraum gleich gebauten) Raum beamst - so hab ich es im Level "Lost in Sand" gemacht und so war es auch in Mashas Raumstation von "Eiszeit 2" und Sponges Whitby-Level in "Dracula's Return".

Zu 2: Willst du das Licht an- und ausmachen, indem du den Raum flippst? Also im ungeflippten Raum ist es dunkel und im geflippten Raum ist es hell? Dann kannst du es so machen: Je nachdem, wie lange das Licht an sein soll - du könntest unter dem Lichtschalter einen SWITCH FOR SWITCH und TRIGGER FOR FLIPMAP 1 legen sowie einen TRIGGER FOR ROLLINGBALL - und dieser Rollingball rollt in einem anderen (außerhalb der MAP liegenden) Raum eine Rampe herunter, auf der sich weiter unten ein HEAVY FOR FLIPOFF 1 befindet, der dann das Licht wieder ausschaltet.

Zu 3: Wenn Lara den Gegenstand vom Boden aufhebt: PICKUP FOR PUZZLE_ITEM (oder KEY_ITEM - je nachdem) und TRIGGER FOR Gegner auf dem Feld platzieren, wo der Gegenstand liegt. Im Gegenstand muss dann noch im OCB 64 eingetragen werden (wenn Lara den Gegenstand von einem niedrigen Podest nimmt, dann muss 68 eingetragen werden; vom hohen Podest 67). Hättest du das Handbuch wirklich gelesen bzw. das Tutorial nachgebaut, wüsstest du das. ;)

Zu 4: Wenn du mit TREP baust, dann muss das "O" (für Outside Rooms) im NGLE angeklickt werden und ein Flipeffekt getriggert werden mit dem Befehl CHANGE_WEATHER 1. Wie das mit TRNG geht, weiß ich nicht.
1. und wie soll das gehen mit dem beamen ? wie krieg ich das fertige aufzug prj in mein prj rein ? sehr kompliziert. [hmm]
2. also ich will wenn lara in dem raum kommt wo eine lampe an ist das das licht beim betreten ausgeht. das mein ich. wie geht das genau ?
3. das hab ich auch schon versucht hat aber nich geklappt..lara nimt das medipack aber feind erscheint nicht. ich habs genauso gemacht wie jemand anderes es erklärt hat und wie du erklärt hast :-( ich weis nich was ich falsch mache. [hmm]
habs so gemacht > ein feindtrigger auf ein feld gedrückt. auf das gleiche feld wie der feindtrigger dann ein medipack draufgetan. medipack angeklickt o gedrückt dann 64 in das weiße feld eingegeben und auf ok dann auf triggerfenster vom medipack und da dann pickup und auf ok dann das rosa quadrat geklickt und fertig. im spiel getestet ..medipack aufgehoben aber kein feind zu sehen. :-(( vol doof.
4. was ist trep ? ja das O hab ich geklickt links. wie geht das denn genau mit dem flipeffect ? was muss man alles machen ? hm schade ich benutze den ngle. :( naja dann muss ich wohl den regen weglassen. muss nich unbedingt sein. :)
In einem Quick - Kurs geht das vernünftige Bauen mit dem LE Editor nicht :roll: Die Grundlagen (Handbuch etc.) müssen sitzen sonst kommst Du immer wieder an Sackgassen und musst doch zurück... [hmm] Eine gute Anleitung zum Fahrstuhlbau gibts hier: http://www.trsearch.org/v5/wiki/Elevator_using_NGLE .

vielen lieben dank für den link.ich werd mal gucken ob ich da was verstehe. ist leider auf englisch. google übersetzer übersetzt auch nich so genau. ich schau mal. [liebhab]
Ich habe viele spezielle Sachen mit den tutorials von www.skribblerz.com gelernt.
Aber der Prof hat recht, erstmal das Handbuch gut und gründlich durcharbeiten.
Für die vielen OCB Werte und andere wichtige Sachen habe ich mir knappe Notizen gemacht - da kommt vieles aus verschiedenen Quellen zusammen.
Am Anfang ist das alles sehr mühsam, aber Geduld zahlt sich am Ende aus.
hab das handbuch gelesen so is es ja nicht..nur da steht nich alles was ich wissen will. leider. :evil: ja bei skribblerz hab ich auch geguckt hilft mir alles nix...ist immer alles auf englisch. ich bin da nich so gut. :( Naja.

This post has been edited 1 times, last edit by "mato1991" (May 30th 2014, 5:24pm)

masha

• "masha" is female

• Send private message

9

Friday, May 30th 2014, 6:44pm

zu Punkt 1: Nachbauen!

Clara

Moderates Wesen

• "Clara" is female

wcf.user.option.userOption56: A very Bad Grund

wcf.user.option.userOption57: dies und das oder nichts

• Send private message

10

Friday, May 30th 2014, 9:52pm

Wenn du nicht verstehst, was ich dir erkläre, dann fehlen dir wichtige Grundlagen im Levelbau. Ich empfehle mit dem Handbuch den Tutoriallevel nachzubauen. Nochmal zu Punkt 3 - über den Gegner-Trigger muss ein PICKUP FOR Medipack-Trigger!!! Und im Englischunterricht aufpassen hilft auch... ;)

11

Saturday, May 31st 2014, 12:52pm

kann mir das nich jemand mit dem aufzug per screenshot erklären oder so ? nachbauen kann ich nicht. ich versteh da nix. dafür wär ich sehr dankbar. :vneig:
das mit den enemy trigger hat mir schon jemand per privat nachricht geholfen. ich hatte bei ocb nich auf enter gedrückt aber danke an euch.
könnt ihr mir das mit dem regen erklären welche datei muss ich runterladen und wie läuft das mit flipeffect oder was das war. bÜtte [liebhab]
und wie geht das mit dem licht ...das wenn lara den raum betritt das licht ausgeht.... wenn ihr mir das erklärt habt ihr mein tag gerettet. dann wars das . den rest weiß ich soweit. :vneig: :vneig:

12

Saturday, May 31st 2014, 3:53pm

Wenn du NG Center für dein script verwendest, kann ich dir die Code-Zeilen geben.
1. Licht wird irgendwo vorher normal getriggert - dann ist es an
2. Für den Trigger der das Licht nach kurzer Zeit ausmacht muss das ins Script:

TriggerGroup= 22, $5000, 2027, $2C
Organizer= 12, IGNORE, IGNORE, 5, 22

22 = ist die ID der TriggerGroup, geht aber bei 1 los
$5000 ist fester Wert
2027 ist die ID des FlameEmitters, die must du aus deinem Level nehmen
$2C ist für Antitrigger (Emitter aus) - (2B wäre Emitter an)

Organizer ID 12 (geht auch bei 1 los) soll nach 5 Sekunden Triggergroup 22 ausführen.

Der Organizer wird mit Flipeffekt etriggert:
raidertom has attached the following image:
  • organizer.gif

13

Saturday, May 31st 2014, 4:04pm

Mit Script, Organizer, Triggergroups würde ich mal in einem Testraum ein paar Fallen/Lichter zur Übung bauen.
Aber ohne englisch wirds schwierig, denn bei skribblerz ist alles gut erklärt...

14

Saturday, May 31st 2014, 10:27pm

Wenn du NG Center für dein script verwendest, kann ich dir die Code-Zeilen geben.
1. Licht wird irgendwo vorher normal getriggert - dann ist es an
2. Für den Trigger der das Licht nach kurzer Zeit ausmacht muss das ins Script:

TriggerGroup= 22, $5000, 2027, $2C
Organizer= 12, IGNORE, IGNORE, 5, 22

22 = ist die ID der TriggerGroup, geht aber bei 1 los
$5000 ist fester Wert
2027 ist die ID des FlameEmitters, die must du aus deinem Level nehmen
$2C ist für Antitrigger (Emitter aus) - (2B wäre Emitter an)

Organizer ID 12 (geht auch bei 1 los) soll nach 5 Sekunden Triggergroup 22 ausführen.

Der Organizer wird mit Flipeffekt etriggert:
omg xD ihr seid echt profis. ich seh nur noch zahlen...naja wahrscheinlich nix für mich. [:0] [hehe]
also ng center hab ich leider nicht nur den ngle leveleditor...den ng center wollt ich mal installieren hat aber irgendwas nich geklappt mit der installation...kamen zu viele fehler. naja auch egal. :bel: [hehe]

Mit Script, Organizer, Triggergroups würde ich mal in einem Testraum ein paar Fallen/Lichter zur Übung bauen.
Aber ohne englisch wirds schwierig, denn bei skribblerz ist alles gut erklärt...
geht nur mit ng center..hab ich leider nicht. dann las ich das mit dem licht auch mal weg. bringt ja alles nix. ich mach am besten nur das was ich weiß und was einfach ist. [hehe]
[liebhab] danke für eure hilfen.

masha

• "masha" is female

• Send private message

15

Saturday, May 31st 2014, 10:40pm

das mit dem Regen geht nicht ohne Patcher, sorry. Da musst du dich entscheiden: TREP oder TRNG. Lies dich durch, was was ist, es ist alles hier im Forum erhalten, wenn man sucht, findet man alles. Viel Spass!

16

Saturday, May 31st 2014, 10:41pm

geht regen denn mit trep und trng ? ^^ ich hab ngle xD ...ach diese blöden abkürzungen..ich schau mal was das is.

masha

• "masha" is female

• Send private message

17

Saturday, May 31st 2014, 11:13pm

NGLE ist Leveleditor, den nutzen alle, ok, abhängig von der LE-Version. Schau doch, welche Version du hast - LE aufmachen, Help oben (oder vllt About) und dann LE-Version anklicken, da steht es dann.

und dann am einfachsten du installierst dir NG-Center und machst dich mit TRNG vertraut. Damit kannst du alles machen und dein LE, Scripts, und das Patchen der Exe kannst du per NG-Center machen. Es ist einfach und effektiv

18

Sunday, June 1st 2014, 10:49am

würd ich gern aber ich weis nich wie ich das richtig installieren soll hab das schonmal gemacht der zeigt mir immer fehler an wenn ich updaten will glaub ich. hat was nicht geklappt. [hmm]

was genau muss ich runterladen...ich hab das im internet gefunden > mk4_trng_full....das ist das doch oder ? <

also oben leveleditor steht NG 1.0.
im about steht patcher library next generation 1.2.2.6.

• "Professor van Croy" is male

wcf.user.option.userOption56: Gerade einen Joint

wcf.user.option.userOption57: Nur aus Spaß

• Send private message

19

Sunday, June 1st 2014, 3:33pm

1.2.2.6. ist die akltuelle Version. Nun wirf nicht gleich die Flinte ins Korn... ;) Vergiss doch für den Anfang erstmal den Aufzug und bau einfach eine Treppe oder Leiter um auf eine höhere Etage zu kommen :P Lass es in dem Raum erstmal nicht regnen oder schneien - Sonnenschein ist doch auch ganz schön... [hehe] Und wenn Du das Licht nicht ausmachen kannst : lass es einfach an ! Schreib lieber ein Drehbuch für dein Adventure - eine Story und gutes Gameplay sind viel wichtiger als aller TRNG-Patch-Schnickschnack, glaub`s mir ! Richard Lawther hatte auch kein NGLE und hat trotzdem tolle Spiele gebaut [TH]
Nur nicht aufgeben - und bauen lernt man nur durch bauen... :!:

Sponge

unreticent member

wcf.user.option.userOption56: Horror House

• Send private message

20

Sunday, June 1st 2014, 4:35pm

Dem kann ich mich nur anschließen. Kaum jemand hier hat gleich mit TREP und Engine zu bauen begonnen. Es gibt diese Ausnahmen, aber auch in jenen Fällen war meist schon Hintergrundwissen vorhanden.

Sich die Grundlagen anzueignen braucht bereits sehr viel Aufwand. Patches und Flipeffekte schon zu Beginn einzubeziehen sprengt vielleicht den Rahmen eines Anfängers und kann u.U. ziemlich frustrierend werden. Wenn ich dir den Rat geben darf, versuche erst einmal dein eigenes Lerntempo einzuschätzen und Schritt für Schritt ein Grundgerüst im Umgang mit dem NGLE zu erlernen. Zu einem groben Überblick über den Levelbau gehört schon sehr viel.

Spoiler Spoiler

- In der Gestaltung müssen Texturierung und Beleuchtung stimmen, sonst schaut den Level später niemand gerne an (d.h. keine verzerrten oder verdrehten Texturen; Lights/Suns/Spotlights in jedem Raum)
- Um abwechslungsreiches Gameplay zu haben, sollten die Trigger-Bezeichnungen klar sein (für Heavy-, Key-, Pad-, Monkey-, Anti-, ..., Dummytrigger sollte klar sein, wann, wie und wofür man sie benutzt )
- Die Raum- und Feldbefehle im Leveleditor sollten klar sein (wie man zB Wasserräume erstellt, wie man einstellt, dass Lara auf einem Feld stirbt/ klettern kann/ hangeln kann, oder wie man einen Gegner einzäunt)
- Einige der einfacheren Spezialeffekte sollten bekannt sein (beispielsweise dezente Nebeleffekte setzen, Flipräume wie zB beim Wasserbecken entfluten)
Mit den Werkzeugen des herkömmlichen NGLEs kannst du bereits einen spannenden Level bauen, welcher viel für die Spieler bereithält. Natürlich kannst du auch gleich in die Vollen gehen und die Erweiterungen nutzen. Leichter wird es jedoch, wenn man schon Basiswissen im Umgang mit dem Leveleditor hat, worauf man aufbauen kann.
Stay home - review a custom level.
>>Lara's Nightmare Remake<<