You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Laras Levelbase Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

JoergA

Beginner

• "JoergA" is male

• Send private message

41

Friday, July 11th 2014, 4:52pm

Hallo zusammen,

zum Thema "Fensterrand" unter Win 8.1 hat mir folgende Info geholfen : http://community.pcgamingwiki.com/files/…een-border-fix/.

Ich spiele zur Zeit Custom Level auf einem Notebook unter Win 8.1, hatte exakt dieses Problem. Im Zip ist eine readme, die das Problem erklärt. Für diejenigen, die nicht gerne solche "fremden" scripte auf ihrem PC ausführen wollen, enthält die readme eine Erläuterung, wie man mit dem Microsoft Compatibility Toolkit den Patch selbst einspielt.
Die sdb-Datei im Zip dient zum patchen der Registry, damit Windows zum Ausführungszeitpunkt der tomb4.exe einen Kompatibilitätspatch anwendet.
Hier ein paar Infos aus dem Microsoft Technet, was mit dem "ForceSimpleWindow"-Patch bewirkt wird :

When the application starts, the screen becomes blank.
Either the introductory video does not appear, or the application won’t play in hardware mode.
The application does not run in hardware mode.

Ob die weiter oben beschriebenen prinzipiellen Startprobleme/Videoprobleme damit behoben werden, kann ich nicht sagen, diese Probleme hatte ich nicht. Bei mir trat das Problem "Fensterrand" auf, das wurde mit dem Patch behoben.

Viele Grüsse,
Jörg

P.S. Noch eine Anmerkung : Einige Custom Level haben die Tomb4.exe umbenannt, warum auch immer. Damit der Patch auch mit diesen Level funktioniert, muss die mitgelieferte Exe wieder in tomb4.exe umbenannt werden.

This post has been edited 1 times, last edit by "JoergA" (Jul 11th 2014, 4:59pm)

42

Sunday, July 13th 2014, 11:53pm

Danke, sollte ich wieder auf meinem Schleppi spielen (Win 8.1) probiere ich das mal aus. Aber vorerst brauche ich es nicht, wofür hat man nicht die gute alte Kiste. [:D]

43

Monday, July 14th 2014, 10:24am

Bitte probiere das mal aus Niklas, ich traue mich nicht so richtig. Außerdem gewöhnt man sich dran ;)
Liebe Grüße
Gitti

44

Monday, July 14th 2014, 6:23pm

Das werde ich erst in 2 Monaten können, wenn ich überhaupt dazu komme. Ich habe den Schleppi in DE beim Opa gelassen. Ich komme da erst wieder zum fränkischen Weinfest hin. Aber ja, bei Gelegenheit werde ich es probieren. :winke:

Clara

Moderates Wesen

• "Clara" is female

wcf.user.option.userOption56: Clara's Winter Home

wcf.user.option.userOption57: dies und das oder nichts

• Send private message

45

Monday, July 14th 2014, 11:44pm

Der Patch, den JoergA verlinkt hat, funktioniert bei mir einwandfrei. Das Rand-Problem hat sich bei meinem neuen Notebook auf diese Weise schnell erledigt! [TH]

46

Tuesday, July 15th 2014, 12:06am

Danke für die Info Clara !

Mister86

Intermediate

• "Mister86" is male

wcf.user.option.userOption56: Im Moment nichts... eher programmieren... / TombEditor testen...

wcf.user.option.userOption57: momentan eher Smartphone-Games...

• Send private message

47

Monday, January 19th 2015, 12:58pm

Hab zwar kein Win8, hört sich aber gut an [TH]
Ehemals Schläfer

Baue weiterhin als "Schlaefer"

Kevin8901

Unregistered

48

Sunday, January 25th 2015, 9:25pm

Tomb Raider 4

Kann mir das mal hemand übersetzen bitte kann kein english ?

Kevin8901

Unregistered

49

Monday, January 26th 2015, 1:51pm

Das was hier eingefügt wurde geht nicht bei mir mein PC sagt mir das dass eine bedrohung ist ?

Kevin8901

Unregistered

50

Monday, January 26th 2015, 1:53pm

Habe es zum laufen gebracht irgendwie frage ich mich jetzt aber wieso das spiel nicht gestartet wird.

Programm habe ich gestartet und habe auch gewartet.

Kevin8901

Unregistered

51

Tuesday, January 27th 2015, 9:52pm

Ich habe das so weit alles auch schon gehabt aber vollbild wurde mir nicht grad Präsentiert ?

Ganz im gegenteil von laras lebensanzeige ( Luft im wasser ) ( Rechts ) habe ich nur die hälfte gesehen ?

agnes

Administress

• "agnes" is female

wcf.user.option.userOption57: Uncharted auf PS4, warte auf das neue TR für Xbox

• Send private message

52

Tuesday, March 31st 2015, 2:37pm

1 Jahr später.............

Bin ich tatsächlich die einzige, die versucht, unter Win 8.1 einen Level zu spielen?
Hat es inzwischen jemand hingekriegt?
Egal welchen Level ich nehme, es funzt nicht :(.....frustrierend.

Hat jemand Win 8 und kann mir sagen, auf was geachtet werden muss? Kompatibilitätsmodus bringt mich einen Schritt weiter, das Spiel startet wenigstens, aber nach"neues Game" ist alles schwarz und ich muss jedesmal den PC abschiessen.
"Etwas anzunehmen bedeutet, sich die Genauigkeit zum Feinde zu machen."

53

Tuesday, March 31st 2015, 2:51pm

irgendwo in anderen Threads wurde mal darüber geredet. Weiß aber nicht mehr wo

54

Tuesday, March 31st 2015, 3:23pm

Die einfachste Lösung wird wohl sein, auf Win 10 zu warten…

vandit

Intermediate

• "vandit" is male

• Send private message

55

Tuesday, March 31st 2015, 3:25pm

Hmm also ich hab Windoof 8.1 und die Level laufen tadellos. ;) Nur wenn kein "Soft Full Screen" im Setup möglich ist dann muss ich die Auflösung (spiele normal mit 1920x1080px, Fullscreen) runterschrauben und in Fenstermodus spielen, da es sonst zuviel ruckelt. ;)

Bist du auch sicher, dass dein Virenprogramm nicht reinpfuscht? Testweise mal komplett ausstellen (Internet natürlich vorher trennen), das meckert bei den gepatchten tomb4.exe(n) gerne rum. Wenn es daran liegt habe ich hier erst kürzlich eine Lösung verfasst.

Ansonsten mal mit dem Setup probieren, niedrige Einstellungen usw. Kompatibilitätsmodus hab ich gar nicht an bei den Customleveln ... [hmm]
x

56

Tuesday, March 31st 2015, 3:47pm

Also, ich spiele auch unter Win. 8.1 und außer dass das AntiVir bei der exe meckert ( man muss den Ordner in die Ausnahmen stellen ) läuft es. Manchmal habe ich diesen Rahmen, aber das stört mich nicht. Abstürze sind auch schon vorgekommen , aber die haben dann meinst noch mehrere Spieler.
Liebe Grüße
Gitti

agnes

Administress

• "agnes" is female

• Send private message

57

Wednesday, April 1st 2015, 10:18am

Danke euch.
Bei der exe meckert mein Antivirensystem auch rum, aber das ist das kleinste Problem.
Ich werde mal die Einstellungen ändern..........

JoergA

Beginner

• "JoergA" is male

• Send private message

58

Thursday, April 16th 2015, 10:09am

Danke euch.
Bei der exe meckert mein Antivirensystem auch rum, aber das ist das kleinste Problem.
Ich werde mal die Einstellungen ändern..........

Hallo Agnes,
wie in meinem Post weiter oben beschrieben, spiele ich auch unter Win 8.1 . Das Randproblem wird mit dem beschriebenen Patch gelöst. Bei allen Leveln, die eine umbenannte tomb4.exe mitbringen, muss aber vor Spielbeginn diese exe wieder in tomb4.exe umbenannt werden ( da der Patch Windows ja anweist, für tomb4.exe den beschriebenen Kompatibilitätsmodus anzuwenden ).
Wenn besagter Patch dein Problem nicht löst, beschreibe doch bitte, welche Probleme bei dir nach Einspielen des Patches immer noch auftreten. Bei mir waren keinerlei weitere Eingriffe erforderlich.
Viele Grüße,
Jörg

agnes

Administress

• "agnes" is female

• Send private message

59

Thursday, April 16th 2015, 12:50pm

Ich habe den Patch installiert, die tomb4.exe umbenannt (sie ist im Antivirenprogramm zugelassen), ich starte das Spiel (Ancient Artifact II), sehe den Startbildschirm, höre die Musik, ich wähle New Game und sehe den Ladebalken, nach 90% Laden des Ladebalkens wird der Bildschirm schwarz und selbst mit dem Taskmanager kann ich weder das Programm beenden noch auf den Desktop zurück. -> PC abschiessen und neu starten.

Und ich erinnere mich, dass ich dieses Problem bereits 2008 hatte, bei einem Level, den ich selbst gebaut habe und deswegen nicht beenden konnte. Damals war es dasselbe unter WIN 7 mit einem anderen PC.

Ich versuchs jetzt mal mit einem alten Level.
agnes has attached the following image:
  • system.jpg

agnes

Administress

• "agnes" is female

• Send private message

60

Thursday, April 16th 2015, 12:53pm

Habe nun mein altes Arctic Hole 3 installiert und gestartet und man staune - es funktioniert und läuft.
Wenigstens etwas.

Werde nun ein anderes Neues versuchen.
Vielleicht liegt es am Level, vielleicht an den neuen Leveleditoren.