You are not logged in.

Mr3XL

Intermediate

• "Mr3XL" is male

wcf.user.option.userOption56: Diverse Level. Zur Zeit mit dem NGLE

wcf.user.option.userOption57: TR1-TR5, SimCity4

• Send private message

441

Tuesday, September 14th 2021, 10:35am

Okay, leeloo, ich war gestern Abend zu müde um weiter zu schreiben.
Bis jetzt hab ich nur erklärt WAS Du machen musst. Nicht WARUM.
------------------------------------------------------------------------------------
Die "Aufgabe" des Gegners Sphinx ist es stumpfsinnig herum zu laufen (in Richtung Lara). Und dabei irgendwas über den Haufen zu rennen. Um irgendwelche Wege frei zu machen, Wege zu blockieren. Oder um sie / ihn irgendwo hin zu locken, um spezielle Schalter oder Trigger auszulösen.
Nun zu Logik (Im Sinne der Informatik / Spiel- Logik).Da es ja geboten ist, Gegner die nicht mehr benötigt werden zu entfernen. #max 8 Gegner. So sollte auch der Gegner Sphinx entfernt werden. Womit dann natürlich auch alle dementsprechenden Sound und Optik-Effekte entfernt sind.
Wenn jetzt "Gegner" benötigt werden, die keine "echten" Gegner sind, z.B. aus optischen Gründen, dann sind diese NUR DEKO. Also wie es l.m. schon sagte z.B. Animationen.
Das gilt für vorher und für nachher!

Beispiel. Eine Kriegsscene
Max 8 Gegner schießen direkt auf den Spielcharakter. Alles andere ist nur Animation. Eventuell gepaart mit Auslösern (zeitgesteuert oder durch Trigger) , die den Spielcharakter Gesundheit abziehen oder ihn sterben lassen.
Fazit: Es müssen Gegner durch Deko ersetzt werden oder Deko durch Gegner.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Und an die Redaktion.
So etwas könnte man auch mal in die Tutorials schreiben. Aber leider sind diese schreibgeschützt. :-(

442

Tuesday, September 14th 2021, 7:03pm

Cool danke dir auch, für die Infos, das mit den maximal 8 aktiven Gegnern habe ich noch nicht gewusst ;)
Den Sphinx konnte ich mit dem Actiontrigger/ActionNG Enemy Kill deaktivieren, nachdem er seine Aufgabe erledigt hat, das hat gut geklappt ;-)

Aber zu dem sitzenden/atmenden Sphinx:
Verstehe ich es so richtig, wenn Lara noch nicht über den Sphinx-Trigger läuft und der Sphinx den OCB = 1 hat, müsste er dann jetzt schon sichtbar sein liegend?
Erst wenn Lara z.b. näher rangeht und über den Sphinx-Trigger läuft steht dieser auf und greift an.

Bei mir ist es aber so: Ich habe in OCB = 1 eingetragen und der Sphinx ist im Spiel nicht zu sehen, erst wenn Lara über den Trigger läuft ist er plötzlich vor ihr sichtbar (mit Aufstehanimation) und greift an. Ist es in Tomb Editor evtl anders mit den Werten? Oder muss ich noch im Script etwas eintragen [:I] [hmm]

Hmm vielleicht, wenn es nicht geht, müsste ich hier wirklich tricksen, dass er anders erscheint mal sehen...

Mr3XL

Intermediate

• "Mr3XL" is male

• Send private message

443

Tuesday, September 14th 2021, 10:12pm

Ja!Im Prinzip sind das alles Tricks. Alles was ein Computer macht, gibt es
nicht wirklich. Das sind nur Bits und Bites. Oder wie meine alte Infomatik-
Lehrerin (schon in den 80ern) sagte: "KI, heißt: Künstliche Idioten. Und so
müsst Ihr sie behandeln."
Also was Du beschreibst ist das normale Verhalten der Gegner. Damit man nun
nicht sieht, wie Gegner aus dem Nichts auftauchen, sollten diese aus einem
nicht einsehbaren Winkel kommen. Von hinten. Hinter einer Ecke oder einem
Objekt hervor. Aus einem Dunklen Gang. Durcheine sich öffnende Tür. usw.
Das ist das Gleiche, wie in dem Video mit der Schleuse. Man darf da auch nicht
sehen, wie die Flipmap wechstelt. WEIL, sich an den Räumen nichts ändert,
sonder es werden ANDERE Räume.ODER Lara kommt in einen Raum, in den die Gegner
schon "Warten". Dann müssen diese natürlich vorher (Spiellogik / Trick)
angetriggert werden. Am Besten kurz bevor Lara den Raum betritt.
So auch die Sphinx. Das sie nun nur daliegt, hat nun den Sinn, dem Spieler die
Spannung zu erhöhen. In dem der Spieler schon mal Kommendes sehen kann. Die
Schlafende Sphinx. Entweder direkt oder z.B. durch eine Kamerafahrt. Es geht
auch ohne das sie gesehen wird. Durch das Beben oder (bei anderen Gegnern) nur
das Geräusch. Bestes Beispiel sind die Yetis in TR2, oder die Tiger in TR3.
Die hört man schon lange bevor man diese sieht.
Das ist der "Trick" - Spannung im Spiel.
Also Sphinx in einem toten Winkel antriggern / aktivieren. Dann ist sie da.
Rennend oder schlafend. Je nach Spielsituation. Also nicht erst direkt vor der
Sphinx. Die 2 Quatrate vor der Sphinx beziehen sich nur auf das Aufwecken.

444

Tuesday, September 14th 2021, 10:23pm

Ok ich werde mal schauen, danke nochmal ;-)

l.m.

Sage

• "l.m." is male

wcf.user.option.userOption56: ... nja, ich versuche mal, Projekte aus alter Zeit wiederzubeleben :-D

wcf.user.option.userOption57: mal dies, mal das...

• Send private message

445

Wednesday, September 15th 2021, 7:32am

Wenn du es nicht triggern willst sollte auch bit 1 - 5 mit ocb 1 sein.
Codebits 1 bis 5 aktiviert alles Ingame sobald Lara das Level betritt.
[:)] Gruß L.M. [:)]

Legacy of Oda Nobunaga

446

Wednesday, September 15th 2021, 6:34pm

Hallo l.m. meinst du die bit im OCB Menü, ich kenne mich noch nicht so aus [:I]

Ich hätte es gerne so gehabt wie es der Büffel macht im Level Coyote Creek (The Canyon):
Hier ist ein Walkthrough-Video: https://www.youtube.com/watch?v=So04UkG12Ew
Nach Minute 7 nähert sich Lara dem Büffel, dieser ist schon im Ruhezustand sichtbar und beim Näherkommen steht er auf.

In meinem Level ist der Sphinx im Ruhezustand leider nicht sichtbar (OCB = 1 ist aktiviert).
Wenn ich ihn triggere erscheint er plötzlich vor ihr, er soll aber schon vorher ausruhend sichtbar sein. Er ist also nur im Angriffsmodus zu sehen und
nicht wenn er noch ausruht, wie oben beim Büffel.
Unten ist ein Bild vom OCB Menü, müsste ich dort noch etwas anklicken?

Notfalls werde ich es dann vielleicht doch mit einem Animating probieren wie du auch geschrieben hast. ;)
leeloo has attached the following image:
  • screenshot1.png

447

Wednesday, September 15th 2021, 7:15pm

Ich hätte es gerne so gehabt wie es der Büffel macht im Level Coyote Creek (The Canyon):
Nach Minute 7 nähert sich Lara dem Büffel, dieser ist schon im Ruhezustand sichtbar und beim Näherkommen steht er auf.

Nur mal so als Tipp: Du kannst auch YT-Videos an einer ganz bestimmten Stelle des Videos verlinken. Wenn jemand den Link anklickt, wird sofort zu der Stelle im Video gesprungen. ;)
Halt das Video an der betreffenden Stelle an, mache einen Rechtsklick auf das Video und wähle "Video-URL an dieser Stelle kopieren" (Siehe Bild unten). Den Link fügst Du dann aus der Zwischenablage ein und fertig ! ;)
Wurde dann so aussehen: https://youtu.be/So04UkG12Ew?t=429
eddy has attached the following image:
  • Bild.jpg

448

Wednesday, September 15th 2021, 7:40pm

eddy super, danke das wusste ich gar nicht, das man an die Stelle verlinken kann echt praktisch ;)

l.m.

Sage

• "l.m." is male

wcf.user.option.userOption56: ... nja, ich versuche mal, Projekte aus alter Zeit wiederzubeleben :-D

• Send private message

449

Thursday, September 16th 2021, 7:32am

Hallo l.m. meinst du die bit im OCB Menü, ich kenne mich noch nicht so aus [:I]

In meinem Level ist der Sphinx im Ruhezustand leider nicht sichtbar (OCB = 1 ist aktiviert).
Wenn ich ihn triggere erscheint er plötzlich vor ihr, er soll aber schon vorher ausruhend sichtbar sein. Er ist also nur im Angriffsmodus zu sehen und
nicht wenn er noch ausruht, wie oben beim Büffel.
Unten ist ein Bild vom OCB Menü, müsste ich dort noch etwas anklicken?

Notfalls werde ich es dann vielleicht doch mit einem Animating probieren wie du auch geschrieben hast. ;)

Ich meinte bit 1 bis 5 links auf deinem Bild. Zusätzlich mit ocb 1.
Damit benötigst du keinen trigger und der sollte vorher sichtbar sein. (sobald Lara das Level startet).

Legacy of Oda Nobunaga

450

Thursday, September 16th 2021, 7:27pm

Der Level und auch ein Testlevel stürzen leider ab im Ladebildschirm, wenn ich die bits 1-5 zusätzlich zu ocb 1 aktiviere [hmm]

l.m.

Sage

• "l.m." is male

• Send private message

451

Friday, September 17th 2021, 7:43am

Hm ok. Auch in einem testlevel wo nur die Sphinx platziert wurde?
Entweder hat dein Level iwelche Grenzen erreicht oder es geht mit dem Sphinx nicht mit Codebits 1 bis 5.
Dann trigger den doch auf dem Feld wo Lara startet. Ist ja dasselbe.

Legacy of Oda Nobunaga

Mr3XL

Intermediate

• "Mr3XL" is male

• Send private message

452

Friday, September 17th 2021, 11:39am

Okay, leeloo.
Ich werde mal 'ne Sphinx in mein Testlevel bringen. Du brauchst also die Sphinx von Anfang an? Direkt nach dem Lade-Bildschirm? Im Prinzip hat l.m. recht. Hab ich aber auch noch nicht gemacht. Einen Gegner direkt mit dem Level laden. Weil man Lara (dem Spieler) normalerweise etwas Zeit (Chance) gibt um sich zu orientieren (Frustfaktor). Min. mit einer Schräge, die sie runter rutscht. Oder mit ein, zwei schritten. Aber bei einer schlafenden Sphinx, wär dass ja gegeben. Auf dem Quadrat mit dem Laraobjekt aktiv man normalerweise Effekte, wie Licht, Feuer, Nebel usw.
Ich weiß nur nicht, wann ich Zeit habe. Mir fällt da aber noch eine andere Möglichkeit ein. Du könntest auf dem Feld mit dem Laraobjekt eine Flyby aktivieren. Die auf ihrem Weg aus einem toten Winkel der Sphinx zu Dieser schwenkt und dann auf Lara. Auf Ihrem Weg kann dann die Flyby vor der Sphinx - Diese auslösen. Trick! Und sieht auch noch gut aus.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr3XL" (Sep 17th 2021, 11:53am)

453

Friday, September 17th 2021, 3:02pm

Vielen Dank für eure Hilfe ;-)
@ Mr3XL der Sphinx kommt erst spät zum Einsatz und wird erst spät getriggert, er soll noch nicht herumlaufen nur ruhen und der Bildschirm rumpelt sonst auch schon, :schwitz:
aber alles gut ich werde es so machen: Ich versuche es mit einem Animating und Flipmap, das mit der Flyby wollte ich auch machen das hört sich toll an ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "leeloo" (Sep 17th 2021, 3:09pm)

Mr3XL

Intermediate

• "Mr3XL" is male

• Send private message

454

Friday, September 17th 2021, 5:33pm

Hi leeloo
Ich hab jetzt mal die Sphinx in mein Testlevel gebracht. Und habe folgendes herausgefunden.
OCB=0 >beim antriggern schlafend
OCB=1 >beim antriggern rennend
+++++ Genau Anders Herum+++++
Bei Beiden hab ich nur Sound, keine optischen Effekte.
Aufwecken geht von dem Quadrat auf dem die Sphinx liegt - die umliegenden Quadrate.
Kann auf dem Quadrat mit dem Laraobjekt sofort zum Levelstart getriggert werden.
Kann NICHT mit dem Level geladen werden.
Lässt sich mit Boxen eingrenzen.

Eigentlich wie ganz normale Gegner.
Ich benutze allerdings den NG.

This post has been edited 1 times, last edit by "Mr3XL" (Sep 17th 2021, 5:54pm)

455

Friday, September 17th 2021, 6:26pm

Hi,
ich habe es auch nochmal probiert mit OCB = 0 und er ist nun doch zu sehen im Ruhezustand beim triggern. [:0] [:0]
Es ist der Bär-Sphinx, bei mir ist er stehend/atmend und greift beim Näherkommen nicht an, das ist aber gar nicht schlimm ich kann ihn später mit einer Flipmap neu triggern. Lara kommt später hierher zurück.
Mit dem Guardian Sphinx geht es nun auch im Testlevel wie du geschrieben hast. Ich weiß nicht woran das vorher lag, vielleicht an der Platzierung des Triggers [:I] Ich freu mich, dass es jetzt geht, echt super :D Dankeschön fürs Testen [TH]

This post has been edited 1 times, last edit by "leeloo" (Sep 18th 2021, 10:53am)