You are not logged in.

1

Thursday, October 29th 2020, 8:04pm

Problem mit Audio-Trigger

Ich grüße euch.
Momentan bin ich in meinem nächsten TRLE-Projekt dran und bekommen eine Sache mit einem Audiotrigger nicht hin.

Soviel zur Situation:
Ich will dass in meinem Level Lara 3 Pickups aufhebt und sich danach eine Tür öffnet, was problemlos klappt. Aber ich will auch dass erst nach dem 3 Pickup ein Audio startet. Ich setze den Trigger für den Audio direkt auf den Pickuptrigger der nur ein paar Bits im Triggerfeld aktiviert hat damit es wie geplant klappt nach dem dritten Pickup aufheben. Nur startet das Audio immer direkt nach dem ersten Pickup und was aber absolut nicht der Fall sein soll da es nicht passt. Hab schon mehrere Methoden ausprobiert, z. B. den Audiotrigger nur mit ein paar Bits zu versehen im Triggerfeld und auch mit Trigger_Triggerern gearbeitet aber bis jetzt hat es nichts gebracht. Hat jemand vielleicht einen nützlichen Tipp parat?

Übrigens sieht es in meiner Triggerliste aus wie im angehängten Bild und ich benutze Tomb Editor 1.3.6 zum bauen.
Astraf has attached the following image:
  • Triggerproblem.png

Clara

Moderates Wesen

• "Clara" is female

wcf.user.option.userOption56: A very Bad Grund

wcf.user.option.userOption57: dies und das oder nichts

• Send private message

2

Friday, October 30th 2020, 5:14pm

Du könntest das mit einem Rollingballtrick machen. Platziere in einem Raum außerhalb der Map einen Rollingball auf einer Schräge und darunter einen Heavytrigger für das Audio. Dann teilst du die Pickuptrigger in drei Teile mit den Codebits und triggerst den Rollingball auf allen drei Pickup-Triggern. So wird das Audio unter dem Rollingball erst ausgelöst, wenn Lara alles aufgehoben hat.
Den Raum für den Rollingball solltest du ganz tief unter der übrigen Map platzieren und zwar nahe an den Orten, wo die Pickup-Trigger liegen, da sonst das Spiel möglicherweise ruckelt, während der Rollingball rollt. Damit alles ruhig bleibt, muss man manchmal bei der Position des Rollingball-Raums etwas herum experimentieren.

DarkRaver

Professional

• "DarkRaver" is male

wcf.user.option.userOption56: Vielleicht doch mal wieder was

• Send private message

3

Monday, November 2nd 2020, 2:43pm

Benutzt du Tomb Editor mit der TRNG?
Den alten CD Trigger (PlayAudio) zu benutzen hat so seine Problemchen.
Es gibt einen Flipeffect (#129), um Audio-Dateien im Background-Channel abzuspielen. #68 wäre für den Foreground-Channel.

Könnte man zum Beispiel so einrichten:

4

Monday, November 2nd 2020, 2:48pm

Hab es mal ausprobiert mit dem Rollingballtrick und es funktioniert problemlos. Ich frag mich warum ich nicht direkt auf so etwas gekommen bin. Vielen Dank dafür! :)
Und ja, ich nutze Tomb Editor mit NGLE und nutze auch diesen Flipeffekt für die Hintergrundgeräusche. Nur hab ich noch nicht ausprobiert ob man den Trigger auch so einrichten kann dass er nur einmal den Track abspielt. Werde es mal ausprobieren. Vielen Dank für euren Beitrag. :)