You are not logged in.

1

Tuesday, October 13th 2020, 6:01pm

Hardware Frage wegen neuem PC Monitor mit alter Grafikkarte

Hallo Leute

Da ich den alten Monitor zu klein empfinde für mein n. Hobby: PC-Modelleisenbahn (Landschaften sowie die ganze Gleis-Streckenführung uvam. selbst bauen),
wollte mir einen gr. PC-Monitor Kaufen: AOC Q3279VWF 2560x1440Pixel.
Frage: kann meine alte Grafikarte: AMD Radeon HD6670 diesen Ansprüche noch gerecht werden? dh. werde ich auch eine bessere Bildqualität erkennen oder muss ich eine andere Grafikkarte verwenden, damit ich eine deutlich bessere Qualität sehe?

Im jetzigen Zustand ist mein 27Zoll Monitor mit dem HDMI-Kabel verbunden (1920x1080) 16:9

danke
mfg Markus

2

Tuesday, October 13th 2020, 6:49pm

Darstellen sollte die Karte die höhere Auflösung schon, Geschwindigkeitswunder solltest du aber nicht erwarten.Ausserdem wäre noch die Frage ob du die über das HDMI-Kabel überhaupt auf den Monitor bekommst.
Eine neue Karte ist keine Option?
Volker
--

3

Tuesday, October 13th 2020, 7:10pm

Die Frage ist, ob ich damit einen grossen Unterschied erkenne bzw. sehe? Nun wegen der Geschwindigkeit.... brauche diese GFK nur für den Modelbau, Texteschreiben, Datenbank und evtl. noch für CL (TR)
und wegen einer neuen Grafikkarte ... im PC ist ein "altes" MB verbaut dh. dieses hat auch eine ältere Schnittstelle Version 2.0... und die neuen GFK sind damit nicht mehr Kompatibel 3.0 oder?
mfg Markus

• "Michael_Mann" is male

wcf.user.option.userOption56: Ich übe gerade - mal schauen was draus wird

• Send private message

4

Tuesday, October 13th 2020, 7:39pm

Eine neue Gfk-Karte sollte auch auf dem alten Motherboard laufen wenn der PCIe-Slot vorhanden ist.
Achtung: Der Monitor kann nur ein AMD-Antiruckelfeature (Free Sync). Kaufst Du dir später eine nVidia-Karte die das FreeSync nicht kann dann kann es zu Rucklern kommen. Ansonsten ist der Monitor gut, der hat noch diverse Anschlußnormen.
Meine VoZiDa sucht gerade meine Signatur - und solange gibt es keine... :roll:

5

Tuesday, October 13th 2020, 9:41pm

Der neue soll ein 32 Zöller sein, oder? Die Pixeldichte ist damit nicht sehr unterschiedlich zu deinem 27er mit FullHD (was mir bei der Grösse zu wenig wäre, ich habe aber auch Bildbearbeitung als Massstab. Mir wäre das zu pixelig, ich hab da lieber einen 24 Zöller mit 1920x1200.
Im Endeffekt wird das Bild also grösser bei ähnlichem Pixelabstand. Mehr Details wirst du damit nicht sehen,die Qualität dürfte auch ähnlich sein.
Ich würde nach einem 27er mit der 2560x1440 Auflösung schauen, das sieht meiner Meinung nach deutlich besser aus.
Volker
--

6

Wednesday, October 14th 2020, 6:27pm

Danke für eure Info's

noch eine Verständnisfrage:
Ich wollte eigentlich durch den Kauf, mehr vom jetzigen Bildausschnitt sehen...

aber so wie ich das Verstehe wird der Bildausschnitt gleich sein dh. nur die Details "von der Landschaft" wird grösser Angezeigt.

Stimmt diese Aussage?

als Vergleich Bilder mit verschiedenen gr.

Thxs
Markus has attached the following images:
  • Gr orig.jpg
  • Kl.jpg
mfg Markus

7

Wednesday, October 14th 2020, 6:52pm

Quoted

mehr vom jetzigen Bildausschnitt sehen

Nein, nur feiner aufgelöst..