You are not logged in.

• "Michael_Mann" is male
  • "Michael_Mann" started this thread

wcf.user.option.userOption56: Ich übe gerade - mal schauen was draus wird

• Send private message

1

Friday, October 2nd 2020, 5:57pm

Au weia

Also - wo soll ich anfangen. [hmm]
Während des letzten Wettbewerbs ging eine Festplatte entzwei. [:0] Ich fummelte also zwischen den Leveln mit reichlich Rettungsprogrammen rum. :( Danach zerlegte sich das Motherboard des PCs und der Monitor gab auch seinen Ghost - Nachricht von mir - auf. Dafür zickte dann auch noch die Bootfestplatte herum und im Netzteil fiel fortlaufend zufällig die 3,3-Volt-Spannung auf unterirdische ca. 3 Volt ab. :cursing:

Also wurde ein neuer Selbstbau-PC fällig, samt Monitor. :(
Was wurde es? Eine 1050TI Gfx-Karte vom nVidia, ein b360m-a Board (niedlich datt kleene Dingelchen) von ASUS, ein neues 650-Watt-Netzteil mit extra einsteckbaren internen Kabeln, ein 24zöller 16 zu 10-Monitor von Acer und windoofs 10 weil 7 nicht mehr läuft (ich upgradete win7 auf 10 auf des Nachbars PC). Angetrieben wird das alles von einem i5 9400er mit Gfx-Kern und aktivierter 1050ti-GPU-Hardwarebeschleunigung.
Eigentlich rennt das PC-chen wie Schmitz Katze und läßt den alten Großraum-PC mal flott in der abgehängten Ecke stehen. :D

Allerdings - meine Lara ist so fett geworden und ging so richtig in die Breite. Das liegt wohl am Monitor-Format. Wo muß ich also Laras Proportionen wieder geraderücken? Ich glaube das richtige Format ist 4 zu 3 oder 16 zu 9.

p.s.: Wer win10 abdichten will sollte das Internet durchforsten und ca. 1 Woche an Zeit opfern. Gute Anlaufstelle ist deskmodder und oo's shutup.
Will man die 7er Originalspiele wieder haben dann geht man auf chip.de, sucht dort nach Win7Games4Win10_8_81 (winaero.com), lädt die Datei nur über "manuell installieren" herunter und installiert die original games nach.
Achtung auch für Umsteiger auf win10: Der Virenscanner meckert die tr4-echsen chronisch an und verschiebt die voreingestellt in Quarantäne. Nach viel Herumgesuche im win10-Gerümpel kommt man irgendwie auf den Virenscanner drauf, muß dann im App-Gerümpel dessen zweite Oberfläche rausfischen und kann dann die tr4-Dateien erlauben. Und da sage mal einer linux wäre ein Frickel-OS.
Meine VoZiDa sucht gerade meine Signatur - und solange gibt es keine... :roll:

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael_Mann" (Oct 2nd 2020, 6:07pm)

2

Friday, October 2nd 2020, 8:03pm

Intel war mal gut, lang ist es her, einfach die Zukunft verpennt, haben es aber bis heute nicht geschafft, mal Ihre Strukturgröße unter 10 nm zu drücken, eben einfach unfähig…6 Kerne, Steinzeit, den hättest Du bei AMD für die Hafte des Geldes bekommen..
Und dann heutzutage noch ne 4 GB Grapa, naja, ich weiß ja nicht.. :roll:

• "Michael_Mann" is male

• Send private message

3

Friday, October 2nd 2020, 8:13pm

Na Ja, ein Blick auf meine Stromrechnung und in den Geldbeutel belehrte mich sparsames einzusetzen. Also fiel die Wahl auf eine Gfx-Karte ohne extra Stromanschluß. Außerdem soll der PC in ein kleines Gehäuse rein das man schick in die Wohnstube stellen kann; da mußte also was kleines her.
AMD ist zwar günstiger und wohl mittlerweile besser, allerdings Intel programmiert Treiber auch für Linux. Da rumpelt per Default nix, bei AMD weiß ichs nicht.

--------------------

Ich vergaß.
Natürlich hat man Classic Shell Menü nachinstalliert (und die mittlere Menü-Version ausgewählt).
Diverse Einstellungen muß man unter win10 doppelt machen (einmal Systemsteuerung & Co, und zum anderen in den entsprechenden Äbbs, wobei sich die korrespondierende Einstellung über diverse andere Äbbs mit verteilen kann).
Das einzige win10-Programm das was taugt ist die App "Filme & TV". Die kann problemlos ins heimische LAN streamen, und zwar so das man auf neueren FlachTVs auch den Clip gucken kann. Erforderlich ist aber das Nachrüsten von 3 Codec-Modulen - über den M$$-Shop (da suche man unter MS Video nach mpeg2) wo man sich nicht anzumelden braucht...

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael_Mann" (Oct 2nd 2020, 8:27pm)

4

Friday, October 2nd 2020, 8:24pm

Ja, der Verbrauch ist schon ein Grund, mit AMD und Linux kenne ich mich nicht aus. Bin mir jetzt nicht so sicher, aber haben nicht einige Karten auch nur den normalen Stromanschluss, ohne Extra Stromstecker? Tja, bei Lara reichen aber 4 GB aus… da solltest Du alles spielen können, mit den Bildverhältnis hatte Eddy mal was geschrieben, wo ist der überhaupt, nicht das er unter seinen Kopfhörer bewusstlos geworden ist …. [hehe]

• "Michael_Mann" is male

• Send private message

5

Friday, October 2nd 2020, 8:35pm

Bin mir jetzt nicht so sicher, aber haben nicht einige Karten auch nur den normalen Stromanschluss, ohne Extra Stromstecker? Tja, bei Lara reichen aber 4 GB aus… da solltest Du alles spielen können

Ja, ist eine Mini-Karte der die Stromversorgung über PCIexpress reicht.
Ich kann mit Sicherheit auch höheres als tr4 spielenm allerdings muß man dann bei den Details wohl ein paar Abstriche machen. Nur mir reicht gerade die Zeit für Custom-Levels.

6

Friday, October 2nd 2020, 8:38pm

Na, dann Micha, leg mal los, da gibt es einiges nach zu holen… ;)

• "Michael_Mann" is male

• Send private message

7

Friday, October 2nd 2020, 8:49pm

Tipps... [:p]

8

Saturday, October 3rd 2020, 7:06pm

Natürlich hat man Classic Shell Menü nachinstalliert

Classic Shell würde ich an deiner Stelle nicht mehr benutzen, weil es seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird...

Zitat: "Dec 3rd, 2017 - Classic Shell is no longer actively developed. After 8 years I have decided to stop developing Classic Shell."

Schau mal nach "Open-Shell" (Nachfolger). Das benutze ich auch... ;)

• "Michael_Mann" is male

• Send private message

9

Sunday, October 4th 2020, 9:34pm

Natürlich hat man Classic Shell Menü nachinstalliert

Classic Shell würde ich an deiner Stelle nicht mehr benutzen, weil es seit geraumer Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird...

Zitat: "Dec 3rd, 2017 - Classic Shell is no longer actively developed. After 8 years I have decided to stop developing Classic Shell."

Schau mal nach "Open-Shell" (Nachfolger). Das benutze ich auch... ;)

Geändert und auch auf deutsch umgestellt... :)