You are not logged in.

1

Tuesday, May 12th 2020, 7:17pm

Open Office: BASE= Datenbank, verlangt das ich Java Installiere

Hallo Leute

ich wollte in Open Office BASE "sbase.exe" starten, nun nach einigen Optionseinstellungen steht dass es JRE (Java Laufzeitumgebung) fehlt. Also habe ich Java installiert siehe Bilder....

nun wollte ich erneut "sbase.exe" starten.... aber immer noch kommt die gleiche Meldung: JRE fehlt.

Danach habe ich Windows neu gestartet, aber auch so kommt diese Meldung [hmm]

weiss jemand woran das liegt

thxs
Markus has attached the following images:
  • java version.jpg
  • jre fehlt.jpg
  • java.jpg
mfg Markus

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (May 17th 2020, 10:27pm)

2

Tuesday, May 12th 2020, 7:31pm

Schau mal hier. Vielleicht hilft das weiter...
Zitat aus dem FAQ: "Es kann auch vorkommen, dass Sie eine Java-Laufzeitumgebung zwar installiert haben, Sie sie aber noch in OpenOffice.org eintragen müssen. Gehen Sie dazu in das Menü Extras -> Optionen... -> OpenOffice.org -> Java und aktivieren Sie die Option Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden. Das Programm sucht nun nach einer JRE und zeigt diese im Listenfeld darunter an. Dort aktivieren Sie den Optionsbutton vor einer der gefundenen JRE (wählen Sie im Zweifel die JRE mit der höchsten Versionsnummer) und schließen Sie den Dialog mit OK. "

Ansonsten vielleicht mal Libre Office probieren...

3

Sunday, May 17th 2020, 1:22pm

so endlich habe ich das Problem gelöst für BASE (Datenbank) findet keine JRE

nach unendlichen Forums-Suche, Lesen und Austesten, Installieren/Deinstallieren. Sogar vcredist_x86.exe gestartet. Optionen im Java Control Panel: Sicherheit- Java PlugIn im Browser deaktiviert usw.
Den Pfad manuell gesucht einzugeben, aber immer wieder kommt die Anzeige, das Java JRE fehlt. bzw. nicht findet.

Obwohl ich ein BS WIN10 mit 64-Bit System habe.

Die Lösung ist:
Open Office ist eine 32Bit Anwendung! Dem zufolge muss man auch Java als eine 32Bit-Version Installieren. Dann geht es auch.
Markus has attached the following images:
  • DB BASE.jpg
  • JAVA Pfad.jpg
mfg Markus

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus" (May 17th 2020, 10:32pm)