You are not logged in.

21

Saturday, November 2nd 2019, 5:15pm

Mal eine blöde Frage was sind im Zusammenhang mit dem Level Editor bzw. dem Scripten eigentlich "Strings"?(
Der Begriff taucht in dem Tutorial öfter auf. Ich habe zum Scripten alles gelesen was im Handbuch des Editors steht
und auf diversen Tomb Raider Level Editor Seiten geforscht (Lexika, Toutorials). Auf Youtube habe ich ein paar Tutorials
u. a. von "Kraschnark" dazu angesehen. Leider finde ich nun keine Begriffserklärung zu dem Begriff "Strings". Leider
habe ich da noch ein paar Lücken zum Thema Scripten. Die in dem Tutorial von "Leif" nicht erklärt werden.

Kann jemdand ein grundlegendes Tutorial zum Scripten empfehlen ? Und was sind denn nun "Strings"?

Clara

Moderates Wesen

• "Clara" is female

wcf.user.option.userOption56: A very Bad Grund

wcf.user.option.userOption57: dies und das oder nichts

• Send private message

22

Sunday, November 3rd 2019, 7:52pm

Strings ist die English.txt - also die Text-Datei, wo die Namen der Inventar-Items eingetragen werden, die auch in der Script.txt stehen. Dabei darf man in diesen Strings nie eine Zeile löschen oder hinzufügen, sondern nur vorhandene überschreiben. Aber das weißt du ja bestimmt schon. :)
Falls du mit TREP baust, kannst du ja auch Script2 verwenden, dort heißt die entsprechende Datei gleich von vornherein Strings2.txt.

Sponge

unreticent member

wcf.user.option.userOption56: Horror House

• Send private message

23

Tuesday, November 5th 2019, 1:13pm

Tutorials zum Scripten habe ich bisher nur in Englisch gefunden und mir hier und da ein paar Dinge herausgeschrieben.
Karlo hat annodazumal aber auch mal ein Script-How-To geschrieben, das mir beim Überfliegen gerade recht sinnvoll erscheint:

http://kbase.laraslevelbase.org/detail.asp?iFaq=109&iType=1

24

Friday, November 8th 2019, 7:57pm

Hmm... Oha ich glaub in Sachen Scripting habe ich noch viele Lücken. Bis jetzt fehlt mir noch der Durchblick. Wie kann ich für mein Projekt
Level eigentl. eine Scriptdatei erstellen und ins NG-Center (Script-Fenster) laden? Bis jetz habe ich im NG-Center noch keine Funktion entdeckt,
um eine neue Script-Datei einzufügen, um sie dann im Script-Fenster zu bearbeiten. Geht das überhaupt? Und kann das NG-Center auch eine Script-
Datei aus meinem Level Projekt erstellen oder brauch ich dafür wieder ein anderes Tool?

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten! :)

vandit

Intermediate

• "vandit" is male

wcf.user.option.userOption56: was Besonderes ;)

• Send private message

25

Friday, November 8th 2019, 10:13pm

Hi Chester,

also ich mache das so:

- NG Center starten
- im Reiter Settings bei trle path deinen Pfad zu deinem trle-Ordner angeben
- im ersten Reiter Script müsste dann das Script aus deinem trle-Ordner automatisch geladen sein (ansonsten NG Center nochmal neu starten)
- jetzt kannst du das Script Zeile für Zeile bearbeiten falls nötig, ergänzen, löschen, wie du lustig bist eben, unten SAVE und BUILD nutzen um das Script zu speichern und es neu zu erstellen

Neue Levelnamen und Namen für Objekte (Schlüssel usw.) musst du im Reiter Strings (English/[Strings]) editieren, einfach einen ungenutzen Eintrag nehmen und ihn ersetzen mit dem, was im Script steht. Also Zeile auswählen, unten unter "Find" den Begriff ändern und mit UPDATE ersetzen.

;)
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

26

Sunday, November 10th 2019, 3:41pm

Den trle Ordner hatte ich schon über die Settings
zugewiesenen. Das NG-Center hat immer nur das
Script vom Tutorial Level geladen. Von meinem
Projekt Level existiert noch kein Script. Daher auch
auch die Frage, ob das NG-Center mir das Script
erstellen kann oder ob ich da wieder ein anderes Tool
für brauche. Mein Projekt existiert momentan nur als
prj Datei in einem separaten Projekt Ordner (im trle Ordner).

27

Sunday, November 10th 2019, 3:49pm

Ne da musst du schon ein vorhandenes Script als Basis nehmen. Meines Wissens kann das NG Center keines neu erstellen.
Deutsche Community zum Tomb Editor, Tutorials, Levels, Community Forum uvw.

28

Sunday, November 10th 2019, 4:11pm

Okay, danke. Das probier nachher schnell noch Mal.

vandit

Intermediate

• "vandit" is male

wcf.user.option.userOption56: was Besonderes ;)

• Send private message

29

Sunday, November 10th 2019, 5:13pm

Das originale TR4 Script falls du es brauchst, hier kannst du ganze Level Einträge rauskopieren: https://www.tombraiderforums.com/showpos…074&postcount=1

Im NG Center sind unter Reverence/Script Old Commands bzw. Script New Commands alle Kommandos erklärt, aber das hast du vermutlich schon rausgefunden. Die New Commands funktionieren nur in Verbindung mit TRNG. :)
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.

30

Sunday, November 10th 2019, 6:01pm

Jetzt weiß ich gerade nicht weiter. In den bisherigen Tutorials zum Scipten wurden nur kleinere Sachen gezeigt
(z. B. Levelnamen ändern, Sachen aktivieren/deaktivieren u. ä.). Die anderen Tutorials bauen auf Vorkenntnissen auf,
die mir noch fehlen. Na ja, nun müsste ich das Script ja so ändern das nur der Levelname von meinem Projekt erscheint.
Kann ich da einfach die überflüssigen Levelnamen rauslöschen? Und dann müsste ich ja in der German Textdatei noch die
Inventar Items auflisten, die in meiner Wad Liste drin sind.

Nur bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich im Script einfach so was löschen sollte (Levelnamen) bzw. welche Zeilen da bleiben
müssen. Ein grundlegendes Tutorial wie man zum Beispiel ein neues Script für ein neues Level erstellt würde mir gerade echt
helfen. Ansonsten versuch ich es einfach mal mit dem Tool "Script Genarator". Nur wollte ich das eigtl. erst mal ohne Tool hin-
bekommen, um sicherer mit dem Script zu werden

Sponge

unreticent member

• Send private message

31

Sunday, November 10th 2019, 7:04pm

Die überflüssigen Leveleinträge im Script kannst du löschen. Aus der English.txt wird grundsätzlich nie (!) etwas gelöscht (die dient quasi als Wörterbuch).

Damit dein Levelname erscheint, ersetze den Titel vom "playable tutorial level" mit deinem Titel - und zwar sowohl in Script als auch English.txt und dann wird gescriptet.

32

Sunday, November 10th 2019, 7:07pm

Du kannst natürlich alle Levelblöcke entfernen welche du nicht benötigst.
Folgendes ist das wichtigste was der Block des Levels im Script enthalten muss.

Source code

1
2
3
4
[Level]
Name=				Empty
LoadCamera=	0,0,0,0,0,0,255
Level=		DATA\empty,133

Hier mal ein Script welches das nötigste drinnen hat.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
;**************************************
;
; Tomb Raider IV Script File
; Release Version 1.00
;
;**************************************

;--------------------------------------
; Platform Definitions

[PSXExtensions]
Level=	.PSX
Cut=	.CUT
FMV=	.FMV

[PCExtensions]
Level=	.TR4
Cut=	.TR4
FMV=	.BIK

; Language Filenames

[Language]
File=	0,ENGLISH.TXT
;File=	1,GERMAN.TXT

; Options

[Options]
LoadSave=	ENABLED
Title=		ENABLED
PlayAnyLevel=	ENABLED
FlyCheat=	ENABLED
Security=	$55
DemoDisc=	DISABLED

; Title

[Title]

LoadCamera=	0,0,0,0,0,0,255	;src x,y,z target x,y,z, room
Level=		DATA\title,102

; Levels

[Level]
Name=				Empty
LoadCamera=	0,0,0,0,0,0,255
Level=		DATA\empty,13

Bei dem Sprachen habe ich Deutsch mal ausgeklammert -> ;File= 1,GERMAN.TXT
Daher musst erst nur mal die english.txt bearbeiten. Das selber mache ich bei mir erst wenn mein Projekt fertig ist, sonst muss ich immer beide Sprachdateien ändern :)

33

Wednesday, November 13th 2019, 9:03pm

Wenn ich im Script.txt die überflüssigen Levelblöcke entferne, lasse ich die in der german.txt da wo sie sind, richtig?
Ich möchte dann nur, wenn der Level fertig ist, nur noch den Namen von meinem Level in der Levelauswahlliste drinhaben.

Wenn ich nun also dafür im Script alle überflüssigen Levelblöcke entferne, muss ich das im german.txt nicht auch machen oder
wird das beim ausführen des Scripts über Script.cmd automatisch in der german.txt übernommen?

Und wie bekommt man nacher allle Wad-Einträge in die german.txt? Trägt man die alle per Hand ein? ?(

LG Lars :)

34

Wednesday, November 13th 2019, 9:54pm

Ich habe nun ein Textdokument (apply) erstellt und den Befehlt "script script.txt" reingeschrieben.
Anschließend habe ich die Datei als apply.cmd gespeichert. In einem Tutorial habe ich das mal so gesehen,
aber irgendwie klappt es nicht. Wenn ich apply cmd. mit einem Doppelklick ausführe ploppt das Kommando-
fenster für ein paar ms auf und schließt sich sofort wieder ohne etwas auszuführen. Vielleicht liegt es daran
das er die Windows XP Box benutzt hat. Mein System ist Windows 10 Professional 64 bit.

Wisst Ihr was ich falsch mache?

Kann es sein, dass der Befehl bei Windows 10 nun anders lautet?

Zu den Fragen aus dem vorherigen Beitrag hab ich in der Learnbase gestern noch
das Tutorial "Scripte für Anfänger entdeckt". Nur mit der cmd Geschichte komme
ich noch nicht klar.

This post has been edited 3 times, last edit by "Chester11" (Nov 14th 2019, 7:34am)

35

Thursday, November 14th 2019, 2:51pm

Die german.txt und english.txt nichts löschen, nur ändern. Das stört da nicht wenn das originale drinnen ist ;)

Ich mach das Script seit einiger Zeit nur noch per NG Center, ist angenehmer, und zeigt dir auch direkt beim Script konvertieren an, ob ein Fehler vorhanden ist. Tutorial dazu glaube hab ich auf TRLevel.de auch dazu nicht gemacht bzw mir ist keines unter gekommen :D

36

Thursday, November 14th 2019, 10:41pm

So jetzt habe ich das Scripten mit dem NG-Center schon einigermaßen verstanden. Im Scrip-Fenster bearbeitet man das Script.txt und im Strings-Fenster
bearbeitet man die Language Dateien (englisch.txt, german.txt, usw.) Die Tutorials "Scriptschreiben für Anfänger" hier aus der Learnbase und "Das-Scripting
-im-TRNG" von TRLevel.de haben mir da echt weitergeholfen. Ich habs nun auch hinbekommen, dass nur noch mein Levelname in der Liste erscheint.
Wenn ich das Level aber konvertiere und baue stürzt es beim auswählen/starten in der tomb4.exe ab.

Nun muss ich nur noch die ganzen Strings anpassen. Was ich aber noch nicht so genau weiß ist folgendes:

Bisher liegt mein selbst erstelltes Wad File im Ordner trle/graphics/eigene Objeklisten. Muss ich die erstellten Dateien nun auch in den originale wad Ordner
zu den anderen Wad Files kopieren? Gleiches frage ich mich auch bei meinem erstellten tga File. Dies liegt im Ordner trle/maps/eigene Texturen. Muss ich auch
hierfür einen eigenen Ordner (z.B maze) für mein tga File erstellen Auch habe ich nun so wie im Tutorial beschrieben den Name meines Wad Files im Script angepasst
(Level= DATA\maze2,107). Woher weiß das NG-Center bzw. Das Script wo mein Wad File gespeichert ist. Müsste man nicht auch den Speicherort von dem Wad File
irgendwo hinterlegen?

LG Lars :)

Sponge

unreticent member

• Send private message

37

Thursday, November 14th 2019, 11:27pm

Graphics/wads ist eigentlich das Verzeichnis fürs Wad. Wo das TGA liegt, ist egal (denn die Info wird soweit ich mich erinnere in die *.tom Datei exportiert, wenn man den Ouput zum Level macht, was mit dem neuen Leveleditor idR. atuomatisch mit dem Konvertieren in eine TR4-Datei erfolgt).

38

Friday, November 15th 2019, 8:36am

Das script nimmt die fertige TR4 die im data Ordner liegt. Du musst daher auch dein Level erst mal konvertieren.

39

Saturday, November 16th 2019, 8:35pm

Das Level hatte ich schon konvertiert.