You are not logged in.

41

Friday, August 2nd 2019, 5:32pm

Bastle mal weiter vor mich hin, so, zweiter Test, sieht gut aus…mehr wird es wohl nicht werden, ist nun mal die kleine Crucial P 1 PCIe/NVME 500 GB die soll lesen 1900 MB/s Schreiben 950 MB/s haben, da liege ich ganz gut … :)
perry48 has attached the following image:
  • ASS2.jpg

42

Sunday, August 11th 2019, 4:48pm

Super, habe mal wieder mein neues System abgeschossen [SM] , das kommt davon, wenn man sich China Sachen einbaut… [hehe]
Naja, auf ein Neues.. :schwitz:

43

Sunday, August 11th 2019, 7:28pm

Also ich finde die Sachen aus China teilweise ganz prima. Hab mir auch wieder einen "China-Rechner" zum Basteln zugelegt. Der hier ist ein ESP32. Kostenpunkt: Unter 10€ inkl. WLAN und Bluetooth. ;)
Na jut... der hier sieht eher aus wie ein Holländer mit den "Holzschuhen", die ich ihm verpasst habe. Aber man sieht ja, der ist von mir unterhalb der Platine zusätzlich mit IR-Receiver, Bewegungsmelder, Fotozelle und RGB-LED ausgestattet worden und erfüllt mannigfaltige Aufgaben in meiner Smarthome-Umgebung und das alles zusammen für unter 20€. Da kann man nichts sagen.

Ein Problem hat die Sache aber. Da kann man kein Windows draufspielen, kein Linux und auch kein Android. Man muss das "Betriebssystem" quasi selber schreiben. Gott sei Dank gibt es für diese Dingelchen reichlich fertige Funktionsbibliotheken, die einem schon eine Menge Arbeit abnehmen... :schwitz:
Ich hab noch einen davon. Dem hab ich gerade beigebracht, wie er der Alexa-Laberbüchse eine Philips Hue Bridge vorgaukelt und sich damit beliebige Aktionen per Sprachbefehl mit dem Teil auslösen lassen. Momentan hab ich nur eine kleine RGB-LED drangeklemmt, die eine Hue-Color-Lampe simulieren soll. Funzt aber gut. [hehe]

44

Sunday, August 11th 2019, 7:53pm

Naja, muss zugeben, das ich echt scheis.. gebaut habe [hehe] . Hätte mal vorher das Gehirn einschalten sollen. Habe mir einen PCI Karte aus China kommen lassen, sie wird auch einwandfrei erkannt beim booten. Wollte nun Restverwertung machen, heißt, will meine 2 SSD (die ich überhabe) durch den Adapter anschließen. Nur habe ich vorher nicht bedacht, das die eine noch ein komplettes Win7 drauf hat, ist natürlich scheinbar durchs booten aktiviert worden und hat mir die ganze Kiste zum Abschmieren gebracht. Also, Neu Installation Jetzt habe ich erst mal die beiden alten ausgebaut und werde sie separat erst mal neu formatieren…und dann noch mal versuchen. Wer sich mit den Gedanken trägt eine NVMe, PCIe, M.2 (also die mit 1 Kerbe als Bootplatte einzubauen), sollte bei der Installation von Win unbedingt drauf achten, das keine andere Platte angeschlossen ist. Abklemmen, sonst bricht die Installation ab.
Alexa-Laberbüchse eine Philips Hue Bridge..Ne, die kommen mir absolut nicht ins Haus.. [}:-)]

45

Sunday, August 11th 2019, 8:21pm

Keine Sorge... die wissen auch ohne die Laberbüchse eh schon alles über dich... [baehh] [hehe]