You are not logged in.

1

Thursday, May 16th 2019, 8:03pm

Umwandeln einer 7.1 Audioausgabe wieder in normal in 2Kanal Stereo

Hallo Technikfreaks

ja ich weiss meine Frage, ist schon sehr aussergewöhnlich. Kurz zu meiner Ausgangslage
Ich habe keine 7.1 Soundanlage. Auch keine 5.1...einfach nur Stereo = 2Lautsprecher das reicht mir völlig :)

Das Abspielgerät ist ein BluRay Recorder. Verbindung über HDMI zum TV. Es passiert zwar nur mit einer BluRay Disc! Da der Ton in diesem Fall, nur als Master-DTS vorhanden ist!

Mein Problem jetzt: Sobald ich diese BluRay-Disc starte wird, dann automatisch die Master HD-Tonspur (DTS) auf den Digital Ausgang geschaltet. Ich habe keine Möglichkeit selbst im Audio-Menu (BluRay Recorder) das einzustellen damit der Ton über dem HDMI Ausgang ausgegeben wird.

Frage:
Nun gibt es ein Modul das dieses 7.1 oder (5.1) Digital-Signal wieder umwandelt (Digital/Analog-Wandler) in ein Analog-Stereo-Signal.

thxs
mfg Markus

2

Thursday, May 16th 2019, 10:09pm

Normalerweise wird das Tonsignal immer über den HDMI-Port ausgegeben, solange nichts anderes angeschlossen ist. Schau doch mal im Systemmenü des BR-Players nach ob da ein anderes Ausgabegerät eingestellt ist.
Volker
--

3

Friday, May 17th 2019, 10:21pm

Normalerweise wird das Tonsignal immer über den HDMI-Port ausgegeben, solange nichts anderes angeschlossen ist. Schau doch mal im Systemmenü des BR-Players nach ob da ein anderes Ausgabegerät eingestellt ist.

Guten Abend Volker,

im Untermenu von meinem BR-Gerät, steht folgendes: BD Video Wiedergabe. siehe die 2 Optionen.
1. Automatisch = unter 7.1 - Kanal ausgegeben.
2. Aus = Ausgabe über den ursprünglichen Audiokanal. Surround Audio DTS + DTS-HD werden automatisch als 7.1 - Kanal ausgegeben. [SM]

mehr Möglichkeiten gibt es da nicht...

thxs
mfg Markus

4

Saturday, May 18th 2019, 1:06pm

dann fällt mir leider auch nicht ein. Eddy, hast du vielleicht eine Idee?
Volker
--

5

Saturday, May 18th 2019, 3:32pm

Von dem Heimkino Mehrkanalton-Gedöns hab ich ehrlich gesagt keinen großen Plan, weil mich das nie interessiert hat. ich könnte mir aber vorstellen, dass in diesem Fall eigentlich grundsätzlich der Ton digital und falls vorhanden im Mehrkanalmodus über das HDMI-Kabel an den TV geschickt wird und der dann alles auf 2.0 heruntermischt. Dei DTS könnte es schon möglich sein, dass sich der TV-Hersteller die Lizenzgebühren sparen wollte und keinen Decoder implementiert hat. Wäre nicht das erste Mal. Nur DTS-Ton auf der Scheibe und keinen DTS-Decoder in den Endgeräten heißt: Genau -> KEIN TON !!! Falls sich im Bluray-Player nicht doch noch irgendwo ein Menüpunkt versteckt, wo man z.B. die Audioausgabe schon im Player z.B. von Bitstream auf PCM, bzw. vom digitalen Mehrkanalton auf einen 2.0 Downmix oder so etwas umschalten lässt, dann hab ich leider grad auch keinen blassen Schimmer. Vielleicht hat der Bluray-Player ja noch die altbekannten 2-Kanal Chinchbuchsen oder ein Kopfhörerausgang. Vielleicht konnt da Ton raus wenn man ein paar PC-Lautsprecher anschließt... [hmm]

6

Sunday, May 19th 2019, 1:20pm

Danke Eddy :com:

für deinen Tipp! Es geht über den Cinch-Ausgang [TH]
mfg Markus