Sie sind nicht angemeldet.

dagmar

Fortgeschrittener

• »dagmar« ist weiblich
  • »dagmar« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juni 2018, 20:04

Bitte um Hilfe

Hi Leute,

ich habe mich lange nicht melden können, gesundheitliche Probleme etc. Nun möchte ich gerne mal die alten TR spielen, leider bringe ich mein Laptop nicht dazu. Ich habe es mit dosbox versucht und scheitere kläglich. Wer kann mir bitte einen hilfreichen Rat geben wie ich am besten vorgehen kann.

Über jedwede Antwort freue ich mich sehr.

Hae einen Laptop mit XP und einen mit WIN 10.

Ganz egal zu welchem System ich eine Hilfe bekomme ich freue mich wenn es Schritt für Schritt erklärt wird.

Und ja ich habe im Internet gesucht und viele Tutorials gefunden. Leider bin ich anscheinend zu alt um diese zu verstehen.

Danke im Voraus.

dagmar
Gruß

Dagmar

2

Donnerstag, 21. Juni 2018, 20:36

Hallo Dagmar,

schön dass du wieder hier bist. Falls du unter Win7 spielen möchtest, so wie ich das mache, brauchst du keine Dos-Box oder ähnliches. Normalerweise reicht es aus, wenn du dir die aktuellen, oder auch alten Levels direkt hier von der Levelbase erneut downloadest und die TR4 startest. So sollte es schon funktionieren ;)

3

Donnerstag, 21. Juni 2018, 21:15

Es geht eigentlich beides. XP ist seit jeher kein Problem (Lever herutnerladen, die Zip-Datei entpacken in einen Ordner, und tomb4.exe starten). Unter Win10 laufen die Spiele auch, Clara hat damit sogar schon Levels gebaut. Es gibt allerdings auch Störfaktoren unabhängig vom Betriebssystem. Antivirus beispielsweise löscht manche Exe-Dateien. Wo genau fangen denn bei deinen Laptops die Probleme an?

Gandalf

Zauberin

• »Gandalf« ist weiblich

Spiele: mit vielen Gedanken

• Nachricht senden

4

Freitag, 22. Juni 2018, 16:44

Könnten mit "alte TR" nicht auch die Original TR 1-5 gemeint sein?

Clara

Moderates Wesen

• »Clara« ist weiblich

Baue: Global Seed Vault

Spiele: dies und das oder nichts

• Nachricht senden

5

Freitag, 22. Juni 2018, 20:35

Das habe ich auch gleich gedacht. Ich habe neulich mit Windows 10 "Die Chronik" gespielt. Funktionierte gut. :winke: Eventuell muss man die Auflösung ein wenig runterschrauben. Aber ich erinnere mich nicht, ob ich das machen musste. [hmm] "Angel of Darkness" habe ich mit Windows 7 gespielt. Dazu braucht aber sowieso eine gepatchte Exe, die es aber überall gibt.

dagmar

Fortgeschrittener

• »dagmar« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Samstag, 23. Juni 2018, 15:14

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

In der Tat suche ich eine Möglichkeit TR 1-5 Original zu spielen.

Freue mich über jede Antwort.

Die selbstgebauten Levels funktionieren einwandfrei.

Liebe Grüße

Dagmar
Gruß

Dagmar

7

Montag, 25. Juni 2018, 05:16

Zur Not gibt es auch noch GoG. Dort könntest du dich registrieren und dann für schlanke 16,17 Euro TR 1 bis AoD kaufen und auf Systemen von XP aufwärts bis Win 10 spielen und zwar ohne irgendwelche Verenkungen. Bei so alten Spielen ist GoG immer eine gute Wahl. Hier ist der Link https://www.gog.com/game/tomb_raider_123
Widerstand ist zwecklos

dagmar

Fortgeschrittener

• »dagmar« ist weiblich

• Nachricht senden

8

Montag, 25. Juni 2018, 20:18

@Scotti,

Danke, Danke, Danke, du kannst nicht ermessen was es mir bedeutet endlich wieder Lara 1 zu spielen.

Hat Problemlos geklappt. Wirklich gutes investiertes Geld.

Du bist wirklich "erleuchtet".

:winke: :com:
Gruß

Dagmar

9

Montag, 25. Juni 2018, 22:57

@Scotti
Erstmal besten dank an dich [liebhab]
Spiele jetzt den 1. teil erst mal wieder (2 und 3 hab ich auf CD). Ich vermisse jedoch die ganzen Sounds (Hintergrund hab ich ). Hast du eine Lösung eventuell [hmm] :(
Liebe Grüße Burner :)

10

Dienstag, 26. Juni 2018, 06:26

Soundprobleme hatte ich auch. Ich habe das dann mit Glidos gespielt (damals 10 Dollar in der Vollversion).
Probier doch mal die Demoversion und lausche, ob dann Sounds da sind:
http://www.glidos.net/index-de.html?lang=de

11

Dienstag, 26. Juni 2018, 11:13

Hab jetzt eine Weile herumprobiert und Glidos installiert. Nun ist es so das ich über Glidos zwar GoG zum spielen auswählen kann worauf sich auch ein Fenster öffnet, allerdings will er immer noch die CD haben . [hmm]
Was mach ich falsch. :(

12

Dienstag, 26. Juni 2018, 13:40

Sofern du des englischen mächtig sein solltest, könntest du es mit dieser Lösung versuchen https://www.gog.com/forum/tomb_raider_se…_1_crappy_sound

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, das Glidos in Verbindung mit der GoG-Version von Tomb Raider 1 fuinktioniert
Widerstand ist zwecklos

13

Dienstag, 26. Juni 2018, 15:17

Bei Steam gibts momentan im Summersale bis zum 5. Juli 2018 1 bis Underworld pro Spiel für 0,97€ und 0,98€ ;)

14

Dienstag, 26. Juni 2018, 15:43

So ich habs jetzt genau so wie ich es wollte.
Habs mir extra bei Steam noch mal geholt und spiele nun über Glidos. Konnte man ja extra das Audiopack mit herunterladen und installieren und muss sagen es läuft echt verdammt flüssig.
Hab seit etlichen Jahren den 1. Teil nicht mehr gespielt und freue mich natürlich dementsprechend gerade [:p]
Habt vielen Dank für die Hilfe :vneig: