You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Laras Levelbase Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, April 15th 2015, 6:43pm

Problem mit Levels, die Bilder verwenden

Hallo liebe Mitglieder der Tomb Raider Level Base,

Mein Name ist Siavash Tazari und ich bin großer Tomb Raider Fan seit frühen Zeiten. :) Aber mehr über mich später.

Ich habe mir neulich Mists of Avalon runtergeladen und habe probleme, es zu spielen.

Ich habe Windows 8.1 64-Bit und mein Problem ist, dass die BMP-Bilder nicht angezeigt werden. Ich weiß, im Readme des Spiels steht etwas darüber, aber die angegebenen Lösungen haben mir nicht weitergeholfen. Ich habe alle möglichen Kompatibilitätsmodi ausprobiert, aber keiner bringt was. Ich habe Window-Mode ausprobiert, und dort werden die Bilder angezeigt, doch habe ich in diesem Modus zwei andere Probleme: Erstens, die obere linke Ecke des Fensters fängt nicht an der Ecke Oben Links des Bildschirms an, sondern irgendwo entfärnt von der Ecke. Dies führt dazu, dass das Bild von unten und rechts aus dem Bildschirm herrausgeht, ich also nicht das ganze Bild sehen kann. Mit Bild meine ich übrigens nicht nur die Bilder, sondern das ganze Spiel. Das zweite Problem ist, dass, da mein Bildschirm ein 16:9 Seitenverhältnis hat, das Spiel im Window-Mode gestreckt wird (Lara wird also fett). Im Fullscreen-Mode passiert das nicht, nur im Window-Mode.

Ich spiele seit einer längeren Zeit Hypersquare und habe keine Probleme damit.

Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir schnellstmöglich bei diesem Problem helfen könnte. Ich würde zu gerne Mists of Avalon so bald wie möglich spielen könen. Vielen Dank! :)

This post has been edited 6 times, last edit by "KingOfTheValleys" (Apr 15th 2015, 9:14pm)

2

Wednesday, April 15th 2015, 8:21pm

Ich kann dir zwar nicht helfen, aber dieser Thread hier vielleicht:

Levels unter Window 8
Volker
--

3

Wednesday, April 15th 2015, 8:23pm

Hallo,
so blöd sich das jetzt anhören mag...aber so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal mit 2 oder 3 Levels. Bei mir lag es daran, dass ich in der Nvidia-Systemsteuerung unter "3D-Einstellungen verwalten" für die tomb4.exe Antialiasing aktiviert hatte. Anstatt irgendwelche Ingame- oder Menügrafiken hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm. Allerdings hab ich grad mal bei Mists of Avalon nachgeschaut...und da hab ich das Phänomen leider nicht. Wird Dir dann wahrscheinlich auch nicht weiter helfen, aber daran sieht man mal, wie bekloppt manchmal Probleme zu lösen sind... [:D]

4

Wednesday, April 15th 2015, 9:07pm

Hallo ihr beiden.

Vielen Dank für eure posts, doch leider haben sie mir nicht weitergeholfen. Ich kann das spiel starten und alles außer die Anzeige der BMP-Bilder ist normal. Ich habe auch keinen Fensterrand. Aber, zum Beispiel, das Ladebildschirm für Spielstände benutzt ja ein BMP-Bild. Oder das PDA im Spiel verwenden BMP-Bilder. Wenn ich aber zum Beispiel das Ladebildschirm öffne, kann ich den Ladebildschirm nicht sehen. Es ist nicht so, dass der Bildschirm schwarz wird, sondern es wird einfach das Ladebildschirm nicht angezeigt. Ich weiß, dass ich den Ladebildschirm schon betrete, da ich beim drücken von oben und unten (ohne eigentlich was zu sehen) von dem Sound bemerke, dass ich gerade im Ladebildschirm bin und zwischen den Save-Slots wählen kann. Aber wie gesagt, ich sehe das Lademenü nicht. Wenn ich dann ESC drücke, um zum vorherigen Menü zu gelangen, sehe ich für ein Bruchteil der Sekunde den Ladebildschirm, bevor es geschlossen wird. Genau so läuft es mit den PDA-Bildern. Das alles passiert im Fullscreen-Mode. Im Window-Mode ist das größte Problem, dass das Spielfenster nicht am Bildschirmrand geankert ist. Wenn ich bloß irgendwie den Ankerpunkt zurück auf 0,0 (oben links) setzten könnte, könnte ich zumindest das Spiel spielen, wenn auch mit einer dicken Lara. :P

5

Wednesday, April 15th 2015, 9:15pm

Wenn es nur darum geht das man das Lade- und Speichermenü sieht und Du auf das PDA-Gedöns verzichten kannst, dann nenne einfach mal den "Pix"-Ordner um. Danach werden die Bilder nicht mehr gefunden und Du hast das Standard-Lademenü. Sollte eigentlich klappen...probier mal ;)

6

Wednesday, April 15th 2015, 9:23pm

Oha! Das hat geklappt! Vielen vielen Dank! :D Allerdings wäre ich trotzdem dankbar, wenn jemand mir eine Lösung geben könnte, um die BMP-Bilder angezeigt zu bekommen. Nicht dass es wirklich zum spielen wichtig ist (ich kann mir ja die Bilder auch außerhalb des Spiels anschauen), aber es wäre halt schön, die Tomb Raider Custom Levels so spielen zu können, wie die Level-Bauer sich das vorgestellt haben.

Aber so lange warte ich jetzt nicht mehr und fang schon an zu spielen. ;)

7

Wednesday, April 15th 2015, 9:27pm

evtl. bringt es ja was wenn du die Setupeinstellungen von dem Spiel änderst. ZB. in im Fenstermodus spielen und oder die Auflösung anders einstellen... es kann auch das >Zusammenspiel von dem BS + CPU + Grafikkarte Typ sein... (geforce oder radeon)

evtl. stimmen die Auflösungen zu deiner Grafikkkarte zum Monitor nicht oder versuche die Auto-Funktion an deinem Monitor zu drücken. (Bild kalibrieren)
sonst weiss ich auch keine andere Lösung

viel Erfolg
mfg Markus

8

Thursday, April 16th 2015, 3:21pm

Hallo Markus,

In den Setupeinstellungen war ich schon. Ich hab das spiel sowohl im Fullscreenmode als auch im Fenstermodus ausprobiert; das habe ich ja aber schon beschrieben. Auflösung habe ich nur 1920x1080 ausprobiert und das ist die native Auflösung meines Bildschirms. Eine Auto-Funktion am Monitor habe ich nicht, da ich einen Laptop habe und keinen getrennten Monitor.

Allerdings habe ich so ein bescheuertes System auf meinem Laptop, sodass ich sowohl einen NVIDIA GeForce GTX 850M Grafikkarte habe, als auch so nen Intel HD Graphics chip (weiß nicht genau was für einen). Mein Laptop switcht automatisch zwischen den beiden und benutzt idealerweise den Intel HD für grafisch nicht belastende Programme, um Energie zu sparen. Das Problem ist, es funktioniert nicht immer so, wie ich es gerne hätte und, so weit ich weiß, gibt es auch keine Möglichkeit, den Intel HD abzustellen, sodass immer nur die NVIDIA Grafikkarte benutzt werden würde. ZB weiß ich, dass alle Alten Tomb Raider spiele, also auch die Custom Levels, nur mit dem Intel HD laufen, und ich habe keine Möglichkeit, das zu ändern. Im NVIDIA Control Panel zu wählen, dass für tomb4.exe mein GeForce verwendet werden soll, bringt nichts. Auch NVIDIA Inspector hilft nicht weiter. Ebensowenig hilft es, bei der EXE-Datei mit rechtsklik "Run with NVIDIA Processor" zu wählen. In den Setupeinstellungen des Spiels gibt es nur Intel HD zur Auswahl, und damit läuft dann das spiel auch. Glücklicherweise laufen die Custom Levels mit dem Intel HD Graphikchip ruckelfrei, doch weiß ich nicht, ob das Problem mit den BMP-Bildern hiermit im Zusammenhang steht.

This post has been edited 1 times, last edit by "KingOfTheValleys" (Apr 16th 2015, 3:34pm)

9

Thursday, April 16th 2015, 7:24pm

Jaaaaaaaaaaaaa! Ich hab das Problem endlich lösen können! :vneig: Jemand aus dem trle.net Forum konnte mir weiterhelfen. :com: Ich musste einfach die Tomb_NextGeneration.dll mit der neuen 1.2.2.7 Version ersetzen! :D

10

Thursday, April 16th 2015, 7:56pm

Hör ich jetzt auch zum ersten Mal... [:D]
Aber Paolones TRNG-Kram verhält sich in mancher Beziehung in der Tat sehr merkwürdig. Bei mir schießen die neueren TRNG-Levels immer die Taskleiste ab, solange das Spiel läuft...sehr seltsam und was soll der Quark bringen ? [hmm]
Mich nervt's einfach nur, weil ich öfters direkt vom Spiel per Alt+Tab zum Desktop switche... [hau]

11

Friday, April 17th 2015, 2:27pm

Ja, die TRNG-Levels haben so ihre Probleme. Trotzdem habe ich sehr viel Respect vor Paolone. Die Möglichkeiten die der TRNG im vergleich zu TRLE anbietet sind unglaublich! Dass der TRNG Probleme hat, kann man von einem Ein-Mann-Programm erwarten. :)

12

Friday, April 17th 2015, 2:42pm

Ja sicher...hast natürlich Recht. [:D] Schon toll, was der aus der ollen TR4-Engine noch rausgeholt hat. Da kann man schon den Hut ziehen und gerade als Spieler natürlich in besonderem Maße. Manchmal schlägt er halt nur ein klitze-kleines Bisschen über die Stränge und es wäre klüger, vielleicht doch lieber mal ein Feature wegzulassen und dafür ein stabileres Endergebnis zu haben. Aber so sind sie halt...die Italiener. Dort wird die Vespa auch bis zum geht-nicht-mehr frisiert und anschließend fragt auch keiner mehr ob das Teil dann noch sicher ist... [hehe]