You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Laras Levelbase Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

241

Thursday, February 21st 2013, 8:54am

Metasequia Mouvables

Nachdem nun Statics in Meta für mich kein Problem mehr sind. Würde ich mich gerne mal an Mouvables heran wagen, also Gegner, Fallen etc...
Nun wie mache ich das am besten ?
Geht das in Meta selbst, oder muss man Animationen im WadMerger Animation Editor erstellen ?

Sponge

unreticent member

wcf.user.option.userOption56: Horror House

• Send private message

242

Thursday, February 21st 2013, 10:49am

Letzteres ist der Fall. Für Movables müssen alle Meshes einzeln als dxf gespeichert werden, das Gelenk (= Dreh- und Angelpunkt) liegt dabei immer im Achsenursprung von Meta (XYZ[0;0;0]). Die dxf-Dateien werden dann in Strpix in einen gemeinsamen Meshtree (also ein Animating mit mehreren Meshes) eingefügt. Nutze am Besten bereits fertige Meshtrees (Lara_Skin, vorhandene Gegner etc.) und tausche die Meshes aus, anstatt in Wadmerger selbst einen neuen Meshtree zu erstellen - das wäre sicher zu kompliziert für den Anfang. In Wadmerger kannst du dann damit neue Animationen erstellen. :winke:

243

Saturday, February 23rd 2013, 12:40am

Danke dir :winke:

Sponge

unreticent member

• Send private message

244

Sunday, February 24th 2013, 12:06am

Listen gibt es nicht, soweit ich weiß. Die IDs sind ja auch vom Slot abhängig.
Am Besten schaust du dir einen existenten Gegner an und übernimmst die IDs von dort. ;)

245

Sunday, February 24th 2013, 12:07am

Naja, ich bleibe lieber doch vorerst bei den Statics.
@Daniel Jan : Schau mal hier, http://www.skribblerz.com/customanimations.htm

Sponge

unreticent member

• Send private message

246

Sunday, February 24th 2013, 2:40am

Ja, diese Liste bekommt man immer wenn man nach IDs sucht. Die State-IDs von Lara sind aber wie gesagt spezifisch für den Slot.
Wenn man dem Lara-Objekt zB eine Animation mit State-ID 8 zuweist, stirbt Lara bei dieser Animation - bei jedem anderen
Animating hat diese State-ID aber keine bzw. eine andere Wirkung. [B)]

Sponge

unreticent member

• Send private message

247

Monday, February 25th 2013, 6:42pm

Als Static importierte Statics kann man mit dem Light-Editor von Strpix fertig ausleuchten und später im LE mit der Object-Tint-Option der Raumbeleuchtung anpassen.

Als Moveables importiere Statics lassen sich nicht in Strpix beleuchten und nehmen die Beleuchtung des Raumes automatisch an - das schaut aber oftmals etwas komisch aus, wenn Lichteffekte (wie Feuer) fehlen.
Zudem kann man sie mit glänzenden Texturen versehen, was bei Static-Statics nicht möglich ist (Spielabsturz). Aber Achtung! Zu viele glänzende Moveable-Statics im Level führen auch zum Spielabsturz.