You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Laras Levelbase Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Landavia" is female
  • "Landavia" started this thread

wcf.user.option.userOption56: an meiner Zukunft

wcf.user.option.userOption57: CL, CS, CoD, MoH, usw.

• Send private message

1

Wednesday, January 10th 2007, 7:11pm

MS & Mac

Hallo,

ich habe leider keinen passenden Thread zu meiner Frage gefunden [:I]; deswegen stelle ich sie hier. Meine Nachbarin hat einen Mac und ich leider einen PC mit Windows. Nun möchte sie eine Word- Datei von mir auf Diskette abgespeichert haben.

Wie muß ich das machen, falls es überhaupt möglich ist, damit sie dieses Word- Dokument auf dem Mac lesen kann [?] [8)]

Edit: Sie hat einenMac 7001/ 66 AV; und ich weiß nicht was ich für ein Word- Programm drauf habe [:I]. Und beim abspeichern wird man gefragt nach der Wordversion :(.

This post has been edited 2 times, last edit by "Landavia" (Jan 10th 2007, 7:17pm)

2

Wednesday, January 10th 2007, 7:17pm

Hallo Landavia!

Das ist gar kein Problem, du musst dabei nichts Spezielles machen. ;)
Falls deine Nachbarin Word für Mac hat, kann sie die Datei sowieso lesen. Falls nicht, wird die Datei mit dem beim Mac OS mitgelieferten Text-Editor geöffnet.

EDIT: Bei mir mit Mac kann ich auf jeden Fall alle Word-Dateiarten öffnen, ich hoffe das war bei den alten Macs auch schon so. Sonst probiert es doch einfach mal aus.
"Would you like to hear my story, Bella? It doesn't have a happy ending - but which of ours does? If we had happy endings, we'd all be under gravestones now." - Rosalie Hale

This post has been edited 1 times, last edit by "Starmie" (Jan 10th 2007, 7:19pm)

• "Landavia" is female

• Send private message

3

Wednesday, January 10th 2007, 7:20pm

Sie hat mir gesagt daß die das Schreibprogramm "Claris- Works" hat. Muß ich dabei was beachten [?]

Edit: Und sie kann eine Worddatei, die mit MS geschrieben wurde leider nicht öffnen. Ihr PC ist von 1994 [:0].

This post has been edited 1 times, last edit by "Landavia" (Jan 10th 2007, 7:22pm)

uranos1

Weizen, kaum noch erwünscht

• Send private message

4

Wednesday, January 10th 2007, 7:25pm

Versuche mal die Datei im Rich Text Format (*.rtf) zu speichern. Das können eigentlich fast alle Schreibprogramme lesen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Sperrung von Codo ungerechtfertigt war.

• "Landavia" is female

• Send private message

5

Wednesday, January 10th 2007, 7:36pm

Danke schön Ihr beiden :). Ich habe das jetzt mal so gemacht und ich hoffe, daß sie es morgen dann lesen kann [:D]. Falls nicht muß ich Euch weiter Löcher in den Bauch fragen [:o)].

6

Wednesday, January 10th 2007, 7:59pm

Quoted

Original von Landavia
Edit: Und sie kann eine Worddatei, die mit MS geschrieben wurde leider nicht öffnen. Ihr PC ist von 1994 [:0].

Ach Gott, mit so einem alten Teil hab ich jetzt auch nicht gerechnet. [:D]
"Would you like to hear my story, Bella? It doesn't have a happy ending - but which of ours does? If we had happy endings, we'd all be under gravestones now." - Rosalie Hale

• "Landavia" is female

• Send private message

7

Wednesday, January 10th 2007, 8:09pm

Quoted

Original von Starmie

Quoted

Original von Landavia

Ach Gott, mit so einem alten Teil hab ich jetzt auch nicht gerechnet. [:D]

Es ist ja auch eine alte Dame ;).

Schwarzer

Unregistered

8

Friday, January 12th 2007, 4:37am

Also mit Claris Works kann man prinzipiell schon Word-Dokumente öffnen, aber halt in dem Fall nur die damals aktuellen Versionen [:o)] Aber wenn ich mich jetzt net irre kann man im Word doch auch ältere Formate speichern, dürfte dann wohl eine *.doc Word 6.0 oder 95 sein. Im OpenOffice geht das jedenfalls und es sollte dann auch im Original gehn.

Umgekehrt machen die dummen Apfel-formate schon mehr Probleme denn die kann man auf einer PC-Plattform mit herkömmlichen Programmen wirklich net lesen (egal ob mit Windows, Linux usw.). Also Vorsicht und immer hübsch den Mac-Usern auf die Finger klopfen das auch ja in MS-Formaten oder als reinen Text (rtf,txt) abspeichern ;)

Gandalf

Zauberin

• "Gandalf" is female

wcf.user.option.userOption56: jeden Tag Mist

wcf.user.option.userOption57: mit vielen Gedanken

• Send private message

9

Friday, January 12th 2007, 9:43am

Für die alten Kisten mag das gelten, aber seit OS 9 klappt es auch mit dem doc-Austausch ;), unter OS X ist das gar kein Thema mehr.
Thats it!

nick

Master

• "nick" is male

• Send private message

10

Friday, January 12th 2007, 9:08pm

Claris Works?? [:0] Hachja, das waren noch Zeiten... [8)]

Ich würde es auf jeden Fall auch mal mit pdf versuchen. Acrobat gab es ja schon damals.

This post has been edited 1 times, last edit by "nick" (Jan 12th 2007, 9:09pm)

Schwarzer

Unregistered

11

Saturday, January 13th 2007, 4:33pm

PDF bringt nix, das sind letztlich druckerfreundliche (Text)-Bilder, man kann also dann nix mehr bearbeiten ;)

kalle

Professional

• "kalle" is male

• Send private message

12

Saturday, January 13th 2007, 5:32pm

Warum nicht Open Office ?

Schwarzer

Unregistered

13

Monday, January 15th 2007, 4:48am

@kalle
Wie meinst Du das?
Was auf dem Windows-Rechner mit Open-Office gehen würde geht auch mit dem MS-Office.
Wenn Du allerdings meinst die Oma soll sich Open-Office installieren dann wird das kaum gehn mit ihrer alten Kiste, ob es das überhaupt fürn Mac gibt weis ich net, vielleicht für OS X. Für das alte Ding aber bestimmt net [:D]

nick

Master

• "nick" is male

• Send private message

14

Monday, January 15th 2007, 7:30pm

Ja, für OS X gibt es Open Office. Für 9 und älter nicht.

kalle

Professional

• "kalle" is male

• Send private message

15

Monday, January 15th 2007, 8:07pm

Ach so, das wusste ich jetzt nicht. [:o)]